14.03.2017

Medienmitteilung

6 Jahre Krieg in Syrien: Traugrige Realität für Millionen von Kindern

World Vision Schweiz Der Krieg in Syrien jährt sich zum 6. Mal. Über 13 Millionen Syrer sind in und um Syrien mittlerweile auf der Flucht. Eine ganze Generation an Kindern kennt kaum mehr als Blutvergiessen und Elend.

Ein weiteres Jahr in der Syrienkrise ist vergangen. Und damit das sechste dunkle Kapitel in der Geschichte des syrischen Kriegs geschrieben. Alleine die Zahlen lassen erahnen, welches Ausmass der Konflikt mittlerweile angenommen hat: 6,5 Millionen Menschen sind innerhalb Syriens auf der Flucht. Die Anzahl derer, die dringend Hilfe benötigen, ist doppelt so hoch. Fast 5 Millionen Menschen – die Hälfte von ihnen Kinder – konnten in die Nachbarstaaten fliehen. Allerdings stösst man in diesen Ländern sowohl bei Infrastruktur als auch bei anderen Ressourcen an Grenzen. Auch in Syrien selbst und dem Irak ist die Infrastruktur stark beschädigt: Schulen, Spitäler, Strassen, Wasserversorgungen waren vielerorts betroffen von den kriegerischen Auseinandersetzungen und liegen heute brach. Die schwindenden Ressourcen und der schlechte Zugang für Hilfskräfte verunmöglichen oftmals den Wiederaufbau.

Besonders schlimm trifft es die Kinder. «Es ist jetzt das siebte Jahr des Konflikts angebrochen. Damit haben wir eine Generation von syrischen Kindern, die bisher fast nur Blutvergiessen und Elend kennengelernt hat. Auch weit über die Grenzen Syriens hinaus erwarten sie oft noch weitere Formen der Gewalt. Kinderarbeit, Frühheirat, Ausbeutung, Mobbing …», sagt Wynn Flaten, Leiter des Syrien-Hilfseinsatzes von World Vision. Mit jedem Tag mangelnder Versorgung wächst auch das Risiko von dauerhaften Entwicklungsstörungen. Viele geflüchtete Kinder haben aber dennoch die Hoffnung, eines Tages ein normales Leben in ihrer Heimat führen zu können. World Vision ruft dazu auf, Jugendliche und Kinder bei Friedensverhandlungen und Plänen für den Wiederaufbau mit einzubeziehen, denn es geht um ihre Zukunft.

Die Unterstützung des Kinderhilfswerks World Vision erstreckt sich auf mehrere Regionen in Nord-Syrien, im Nord-Irak, im Libanon, in Jordanien und in der Türkei. Mehr als 1,1 Millionen Kinder und insgesamt fast 2,3 Millionen Menschen wurden im vergangenen Jahr unterstützt. Für den Erfolg der Hilfsprogramme war und bleibt die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und Helfern sehr wichtig. So konnte u. a. die Arbeit in einer Geburtsklinik in Idleb und in weiteren Krankenhäusern in der Region Aleppo aufrechterhalten werden. Tausende Familien erhielten neuen Zugang zu Trinkwasser, Winterhilfe oder Haushaltswaren für Notunterkünfte. 13‘328 Kinder in Syrien hat World Vision mit Bildungsangeboten, psychosozialer Betreuung oder Kinderschutz-Massnahmen erreicht. In Zusammenarbeit mit «Syria Relief» werden gezielt verwitwete Frauen und Kinder mit Verletzungen oder Behinderungen unterstützt. Auch Rechtsberatung sowie Sprach- und Berufsförderung gehören zum Angebot für geflüchtete Syrerinnen und Syrer. (Foto: © World Vision Schweiz)