18.04.2017

Medieneinladung und Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs

“Aufbruch in eine Welt ohne Malaria”

Swiss Malaria Group (SMG) Anlässlich des Weltmalariatages am 25. April 2017 veröffentlicht die Swiss Malaria Group die Gewinnerbilder ihres weltweiten Foto- und Videowettbewerbs. Der Wettbewerb möchte ins öffentliche Bewusstsein rücken, weshalb ein verstärktes Engagement der Schweiz und der Weltgemeinschaft nötig ist, um Malaria zu besiegen. Am 25. April 2017 laden wir sie herzlich zur Vernissage der aus dem Wettbewerb resultierenden Fotoausstellung an der Genfer Seepromenade ein.

Malaria führt nicht nur zu Armut in den betroffenen Ländern, die Krankheit ist auch der Grund dafür, dass jährlich fast eine halbe Million Menschen sterben – grösstenteils kleine Kinder und Babys. 2015 starb jede zweite Minute ein Kind an Malaria (World Malaria Report 2016). Die globale Malaria Strategie, wie sie 2015 von der Weltgesundheitsorganisation verabschiedet wurde, setzt sich zum Ziel die Todes- und Krankheitsfälle um 90% zu reduzieren. Im Sinne dieses ambitiösen Zieles sowie der UN Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, organisierte die Swiss Malaria Group einen Foto- und Videowettbewerb, der die Wechselwirkungen zwischen Malariabekämpfung und einer gesünderen globalen Zukunft aufzeigt. (Photo © Andre Laas for SMG: Eine der Einsendungen zu unserem Fotowettbewerb, Gewinnerbilder können unten heruntergeladen werden.)

Eine Jury aus internationalen Fotografen und Experten traf eine Auswahl der besten Fotos und Videos, welche uns spannende und persönliche Geschichten erzählen. Sie zeugen von der Arbeit einer Generation, die dazu fähig ist, Malaria noch zu unseren Lebzeiten zu besiegen.

Jurymitglieder für den Foto- und Videowettbewerb:
David Burnett,
World Press Photo Jury Chair 1999 und 2011
Fabian Biasio, Schweizer Fotojournalist, Gewinner im Fotowettbewerb 2013
Konstantina Boutsika, Malariaexpertin am Schweizerischen Tropen- und Public Health Institut
Marcel Grubenmann, Fotograf, Träger des Swiss Press Award und des Swiss Photo Award
Katarina Premfors, Internationale Fotografin und Gründungsmitglied der Photographersfor Hope
Damien Schumann, Südafrikanischer Fotograf und Filmemacher

DOWNLOAD FOTOS UND VIDEOS
Fotos und Videos unterliegen bis Dienstag, den 25. April 2017 einer Sperrfrist.
Bilder und Beschreibungen sind unter dem angegebenen Link herunterzuladen.
Die Swiss Malaria Group und deren Partner erhielten von den Fotografen eine sub-lizensierbare Lizenz, die es auch Medien erlaubt, die Wettbewerbsfotos zum Zwecke der Sensibilisierung gegen Malaria ohne vorherige Erlaubnis oder Bezahlung zu veröffentlichen. Voraussetzung ist die deutlich sichtbare Angabe des Fotografen in folgender Form: (©(VOR- UND NACHNAME DES FOTOGRAFEN) FOR SWISS MALARIA GROUP.

Medieneinladung: Preisverleihungszeremonie, Apéro und Ausstellungseröffnung in Genf
DATUM: Dienstag, 25. April 2017, 16:00-19:00 Uhr
ORT: Preisverleihungszeremonie und Apéro: Restauration Bains des Paquis, Quai du Mont-Blanc 30, Geneva 1200 (http://www.bains-des-paquis.ch/fr/acces/) danach Ausstellungseröffnung an der Rotonde du Mont-Blanc (Genfer Seepromenade, Quai du Mont Blanc gegenüberdem Brunswick Monument)
BITTE PER MAIL REGISTRIEREN an: Elisabeth Wingerter: ewingerter@swissmalariagroup.ch

Die Swiss Malaria Group (SMG) bringt Forschungsinstitutionen, Privatwirtschaft und die Zivilgesellschaft unter Federführung der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) zusammen um Malaria effektiv zu bekämpfen. Die Schweiz gehört zu den Pionieren im Kampf gegen Malaria. Durch jahrzehntelange Felderfahrung und Exzellenz in der Forschung tragen die Mitglieder der Swiss Malaria Group zur weltweit führenden Rolle der Schweiz bei. www.swissmalariagroup.ch