01.03.2018

Stimme für Benachteiligte

Basisgesundheit in Ecuador

Schweizerisches Rotes Kreuz Von Aufklärung bis Zahnmedizin: Ein mobiles medizinisches Team besucht entlegene indigene Gemeinden im Amazonasgebiet, die jahrzehntelang kaum Zugang zu medizinischer Versorgung und Hilfe hatten. (Von Daniela Mathis, SRK)

Das unangenehme Geräusch eines Zahnarztbohrers ertönt im Regenwald. Es mischt sich mit lautem Stimmengewirr, Kinderlachen und dem Geräusch des Generators. Die dreijährige Andribell schaut zu, wie bei ihrer Freundin, die auf dem Zahnarztstuhl sitzt, ein Loch geflickt wird. Das aufgeweckte Mädchen ist die nächste Patientin, welche die Zahnärztin im Dorf Aguas Blancas behandeln wird. «Ich hab keine Angst», sagt die Kleine stolz, «ich putze jeden Tag meine Zähne.» Und zwar so, wie sie es gelernt hat. (Foto: © SRK/ Bernard van Dierendonck)