27.03.2018

Die EU, World Vision und weitere Hilfsorganisationen lancieren gemeinsames Projekt

Bildungs- und Friedensarbeit für Syriens Jugend

World Vision Schweiz Eine Gruppe von führenden Hilfsorganisationen, darunter das Kinderhilfswerk World Vision Schweiz, antwortet mit einem neuen Programm für Bildungs- und Friedensarbeit für Jugendliche auf die Syrien-Krise. Das von der EU geförderte Projekt «Youth RESOLVE» soll die teilweise massiven Spannungen zwischen syrischen Flüchtlingen und der Bevölkerung der umliegenden Gastgeberländer abbauen. Kosten des Projekts: 13,5 Millionen Euro.

Zum Hintergrund des Projekts erklärt Alexis Adam de Matharel, Leiter des Youth RESOLVE-Konsortiums: «Der Gewalt in Syrien sind viele junge Menschen zwar entkommen, doch in ihrem neuen Land treffen sie auf viele soziale Konflikte und Probleme. Schulabbrüche und Jugendarbeitslosigkeit sind weit verbreitet. Ein Zustrom von Millionen Flüchtlingen hat nicht nur die Infrastruktur stark beansprucht, sondern auch viele Teile der Gesellschaft, in denen die Spannungen nun überkochen.»

«Es freut mich sehr, dass wir mit diesem speziellen Projekt zusammen mit der EU Perspektiven für junge Menschen schaffen und damit einer verlorenen Generation entgegenwirken können», sagt Bernhard Metzger, Geschäftsführer von World Vision Schweiz. (Foto: World Vision Schweiz)