08.04.2016

Medienmitteilung

Christa Rigozzi für Handicap International in Haiti

Handicap International Christa Rigozzi, Miss Schweiz 2006, engagiert sich seit 2015 bei Handicap International. Sie ist soeben von Haiti zurückgekehrt, wo sie Projekte besucht und Schützlinge der Organisation getroffen hat. Sie hat die Arbeit von Handicap International in einem Land kennen gelernt, das sich nur mit Mühe vom verheerenden Erdbeben von 2010 erholt. Die Reise hat sie erschüttert. (...)

Sechs Jahre nach dem Erdbeben, das Haiti verwüstet hat, ist Christa Rigozzi in den Inselstaat gereist, um sich vor Ort ein Bild von den Realitäten und den Projekten von Handicap International zu machen. Armut ist in diesem Land weit verbreitet und für Personen mit Behinderungen sind die Lebensbedingungen alarmierend.

„Mir kommt es vor, als habe das Erdbeben erst gestern stattgefunden. Alles ist zerstört. Es gibt so viele Personen mit Behinderungen. Viele haben ihre Wohnung verloren und leben in grosser Armut. Unter solchen Bedingungen ist die Arbeit von Handicap International extrem wichtig“, berichtet Christa Rigozzi.

Petra Schroeter, Geschäftsführerin von Handicap International Schweiz, ist über diese Zusammenarbeit hoch erfreut: „Christa Rigozzis Testimonial ist wichtig, weil es die Öffentlichkeit für unsere Aufgaben sensibilisiert. Die erhöhte Aufmerksamkeit für unsere Arbeit hilft Handicap International, die Massnahmen im Land zu intensivieren.“ (Photo © Handicap International)