17.02.2016

Zika verbündet sich mit einer altbekannten Geißel Lateinamerikas. Das Virus wird dadurch besonders gefährlich.

Die Zwei-Klassen-Seuche

Die Zeit "Als der Karneval die Hügel von Rio de Janeiro erreicht, verteilt Glauce Cerqueira antibakterielle Seife auf ihrer Haut. Sie wäscht sich jetzt laufend damit, mehrmals am Tag, denn die Moskitos sollen sie nicht riechen können. (...) Glauce Cerqueira will das Baby schützen, das seit drei Monaten unter ihrer Bauchdecke wächst.

(...) "Im Fernsehen haben sie empfohlen, dass Schwangere sogar mit langärmeligen Hosen und Hemden schlafen sollen", sagt die große Frau. "Aber das wäre doch viel zu heiß." Eine Klimaanlage gibt es in ihrem bescheidenen Zimmer nicht. Eine Klimaanlage, ja, die würde ihr wirklich helfen! (...)

In Lateinamerika hat sich die brandneue Zika-Seuche mit einer (...) hartnäckigen Geißel verbündet: mit der scharfen Trennung zwischen Arm und Reich, die trotz aller Sozialprogramme und jahrzehntelangen Wirtschaftswachstums offenbar nicht auszurotten ist." (von Thomas Fischermann) Foto: Zika monstra von jACK TWO/ flickr