03.06.2016

Jahresbericht 2015

FAIRMED bleibt auch in der Krise

FAIRMED Die Entwicklungsorganisation hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Kaum hatte sich die Lage in der Zentralafrikanischen Republik etwas beruhigt, trafen die Erdbeben in Nepal FAIRMED. Ein sofortiges Umdenken war nötig, um vorübergehend Nothilfe zu leisten. Unser vielversprechendes Projekt musste auf Stand-by geschaltet werden.

Hingegen konnten wir in der Zentralafrikanischen Republik behutsam damit beginnen, von der Nothilfe zur Entwicklung zurückzukehren. Tausende Menschen sind aus der Zentralafrikanischen Republik nach Kamerun geflüchtet. Um ihnen Zugang zu Gesundheit zu gewähren, unterstützen wir die Gemeinden dabei, ihre Gesundheitszentrenselber zu verwalten. Dabei werden wir von oberster Stelle ermutigt: Das Hochkommissariat für Flüchtlinge der vereinten Nationen UNHCR schätzt unseren Einsatz sehr und finanziert uns dabei. (Foto: FAIRMED)