29.04.2017

Die Schweiz nimmt ihre Verantwortung wahr

Gemeinsam gegen NTDs

FAIRMED Am 20. April haben zwölf Schweizer NGOs, Bildungsinstitute und Pharmafirmen den Verein «Swiss Alliance against Neglected Tropical Diseases» gegründet. Zu den Zielen des neu gegründeten Vereins sind unter anderem die Stärkung des globalen Bewusstseins für vernachlässigte Tropenkrankheiten und die Entwicklung neuer und benutzerfreundlicherer Diagnosetechniken. Der Zusammenschluss renommierter und weltweit bekannter Schweizer Unternehmen soll ein Zeichen der Solidarität gegenüber den betroffenen Menschen sein.

«Niemanden zurücklassen – dieses Motto haben sich die Vereinten Nationen mit den nachhaltigen Entwicklungszielen (engl. «Sustainable Development Goals», kurz SDGs) auf die Fahne geschrieben. Dieses Ziel wird aber nur erreicht, wenn auch die Milliarde Menschen, die weltweit unter vernachlässigten Tropenkrankheiten leiden, Unterstützung bekommen.» Dieser Meinung ist René Stäheli, Geschäftsleiter der Entwicklungsorganisation FAIRMED und Mitbegründer des Vereins «Swiss Alliance against Neglected Tropical Diseases», der am 20. April 2017 in Genf gegründet wurde. (Foto: Lepra-Rehabilitation in Maharashtra, Indien/ © FAIRMED)