31.05.2016

World Humanitarian Summit

Im Einsatz für die Menschlichkeit

World Humanitarian Summit Zum ersten "World Humanitarian Summit" vom 23. - 24. Mai 2016 kamen 900 TeilnehmerInnen aus 173 Ländern und 55 Regierungschef nach Istanbul. Für die Vereinten Nationen war es einer der grössten Kongresse seit ihres Bestehens.

Zivile Konflikte, weltweite Kriege und Naturkatastrophen haben ein noch nie dagewesenes Ausmass an menschlichem Leiden und an Verletzungen der Menschenrechte verursacht. Für die TeilnehmerInnen des Gipfels ist klar, humanitäre Einsätze alleine reichen nicht mehr aus, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Empathisch fordern viele einen grundlegend neuen Ansatz zur Bekämpfung der Ursachen und um den betroffenen Menschen ihren Frieden und ihre Würde wieder zu geben. Eine der geforderten Massnahmen richtet sich an die politischen Entscheidungsträger: Nicht vermehrte humanitäre Einsätze, sondern vor allem politischer Wille ist entscheidend, um Kriege zu beenden. (Photo: UN Geneva / flickr)