16.02.2015

Tanja Wood leitet das neue Sekretariat in Genf

Internationale Vereinigung der Anti-Lepraorganisationen ILEP unter neuer Führung

FAIRMED Die internationale Vereinigung der Anti-Lepraorganisationen ILEP zieht im Frühling von London nach Genf. Die ILEP nimmt eine strategische Neuausrichtung in Angriff und hat eine neue CEO gewählt: Tanja Wood wird ab April die Leitung der ILEP übernehmen.

Momentan plant die ILEP unter Mithilfe von FAIRMED-Mitarbeitern den Umzug von London in die Schweiz. René Stäheli, Geschäftsleiter von FAIRMED und bis Ende letzten Jahres Präsident der ILEP sagt hierzu: «London ist die Hochburg der Finanz, Genf ist das Welt-Zentrum der Internationalen Gesundheitsorganisationen. Genf ist der richtige Platz für eine Organisation, die 14 Organisationen aus Europa, Amerika und Japan vertritt und gleichzeitig eine Verstärkung von „Genève International“».

Zudem wird Tanja Wood ab April dieses Jahres die Leitung der ILEP übernehmen. Die Direktorin für Strategie und Zusammenarbeit des Internationalen Konzils gemeinnütziger Organisationen wurde nach ihrem MBA und einem Master in Internationalem Entwicklungsmanagement Mitarbeiterin des Internationalen Roten Kreuzes, wo sie zuletzt die Bezirksleitung für die Karibik inne hatte. Sie sagt zu Ihrem neuen Auftrag bei der ILEP: «Ich freue mich auf die neue Herausforderung mit den Mitarbeitern der ILEP und Menschen, welche an Lepra erkrankt sind, zusammenzuarbeiten, um das Stigma dieser Krankheit aufzuheben,  welches dazu führt, dass die Rechte von Betroffenen und deren Familien missachtet werden.»