Nachrichten vom 19. Dezember 2007

"We just changed address, not ambitions: Health for All."

"We fight global poverty by promoting health. Within the Medicus Mundi Network, we share our know-how and our commitment for accessible, equitable and sustainable health care."

(Entwürfe: Adressänderungskärtchen von Medicus Mundi International)

Liebe Leserin, lieber Leser,

Wenn ich bei mir zuhause im Dorf zweimal nacheinander denselben Weg gehe, denselben Hügel hinter unserem Haus hinaufsteige, dieselbe Landschaft durchwandere, gehe ich dennoch nicht zweimal denselben Weg, steige nicht zweimal denselben Hügel hinauf, durchwandere nicht dieselbe Landschaft – und komme erst recht nicht zweimal an dasselbe Ziel. Ich habe mich seit dem letzten Spaziergang verändert, und alles um mich herum auch, jedenfalls wenn ich genau hinschaue. Nur der Horizont der blauen Jurakette ist, zumindest aus der Distanz betrachtet, derselbe geblieben.

Was ich nun im Januar 2008 nach über elf Jahren Tätigkeit in der Geschäftsleitung von Medicus Mundi Schweiz denselben Weg nochmals neu in Angriff nehme - diesmal als Geschäftsführer von Medicus Mundi International -, wenn ich denselben Hügel hinansteige – für eine Gruppe von Fachleuten und Organisationen der internationalen Gesundheit neue Orte der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Weiterkommens anzubieten –, dann habe ich die Sicherheit des wohlbekannten Horizonts und des bekannten Ziels. Ich weiss auch, was ich im Rucksack habe und wie gut meine Schuhe sind, und ich habe eine vage Idee, wen ich unterwegs treffen, wer mir mit einer Auskunft weiterhelfen, wer mich begleiten wird.

Mehr nicht. Aber für mich reichen diese kleinen Gewissheiten – ebenso wie die grosse Neugier auf das Neue, das ich erleben, die unbekannten Gegenden, die ich erreichen werde –, dass ich mich auf diesen Weg freue.

Bevor ich nun auf den Weg mache, danke ich Ihnen, die mich auf meiner letzten Wanderung für kürzere oder längere Strecke begleitet haben, von Herzen für eine gute Zeit.

Mit freundlichen Grüssen von Thomas Schwarz

Newsletter abonnieren