Nachrichten vom 2. Mai 2007

Ich will in keinem Haufen raufen, Lass' mich mit keinem Verein ein! (R. Mey)

Wir haben einen Verein, ich gehöre dazu. Die Leute sagen: schau, der gehört auch dazu. Und manchmal gehöre ich wirklich dazu. Und ich stehe dazu. (M. Matter, übersetzt)

Liebe Leserin, lieber Leser,

Das Netzwerk Medicus Mundi Schweiz ist ein Verein, dem 47 Organisationen als ordentliche Mitglieder und etwa 200 Personen als ausserordentliche Mitglieder angehören.

Was bewegt eine Organisation dazu, Mitglied in einem Verein (einem Verband, einem Netzwerk, einem gemeinsamen Projekt) zu werden – und zu bleiben? Die Dienstleistungen, die Produkte bilden sicher den Kern. Aber sonst? Verbinden unsere Mitgliedorganisationen mit dem Dazugehören auch das Mittragen des gemeinsamen Werkes? Da gibt es wohl auch im Falle von Medicus Mundi Schweiz 47 verschiedene Antworten.

Committment, das engagierte und gleichzeitig bescheidene Mittragen einer gemeinsamen Sache, ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit. Jede Organisation muss auf ihre Unabhängigkeit und auf ihre eigene Profilierung achten. Umso bemerkenswerter, dass es der von Medicus Mundi Schweiz organisierten Fachplattform aidsfocus.ch immer wieder gelingt, den "raufenden Haufen" zu gemeinsamen Positionen zu bringen - zuletzt mit der "Declaration of Committment" der TeilnehmerInnen an der Fachtagung vom 26. April 2007 zu "HIV-positiver Mutterschaft".

Die einen gehören dazu, die anderen nicht. Zwar wird sich Medicus Mundi Schweiz in Zukunft noch mehr darauf konzentrieren, den Vereinsmitgliedern attraktive Angebote zu machen, ihnen den mit dem Dazugehören und Mittragen verbundenen Mehrwert darzustellen – ein Thema an der diesjährigen Mitgliederversammlung vom 31. Mai. Gleichzeitig können und wollen wir unsere Angebote nicht unseren Mitgliedern vorbehalten. Auch in diesem Newsletter finden sich Informationen und Angebote von Organisationen ausserhalb des Netzwerks, auch dieser Newsletter wird kostenlos an alle Interessierten verschickt.

"Lass' mich mit keinem Verein ein..." – Eine Gebrauchsanleitung, wie Sie vom freundlichen Zuschauer zum aktiven, mittragenden Mitglied des Netzwerks Gesundheit für alle werden, finden Sie auf unserer Website, ebenso alle Grundlagendokumente des Netzwerks sowie die Profile unserer 47 Mitgliedorganisationen.

Mit unverbindlichen Grüssen,

Thomas Schwarz, Co-Geschäftsführer Medicus Mundi Schweiz. Netzwerk Gesundheit für alle

Newsletter abonnieren