29.04.2016
Situation in Nepal normalisiert sich

FAIRMED Politische Unruhen haben Nepal während fünf Monaten fast vollständig vom indischen Markt abgeschnitten. Der Mangel an Treibstoff, Gas und Medikamenten hat zu lebensbedrohlichen Engpässen geführt und den Wiederaufbau des Landes ins Stocken gebracht. Aktuelle Ereignisse lassen aber hoffen, dass in Nepal bald wieder Normalität einkehrt.

(...) Die grosse Herausforderung ist es nun, zur Normalität und zur Ausganglage vor den Erdbeben zurückzukehren. Dieser Prozess wird viel Zeit in Anspruch nehmen: In der Zeit vor den Erdbeben hatten Gesundheitsangebote einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft und Hilfsbedürftige nahmen ärztliche Unterstützung in Anspruch. Durch die Güterknappheit der letzten Monate haben sich die Prioritäten aber verschoben: Viele Menschen investierten ihr Geld in erster Linie in Lebensmittel, Reparaturen und Treibstoff, sparten aber bei den Kosten für medizinische Hilfe. FAIRMED versucht die Menschen in den betroffenen Gebieten deshalb wieder vom Wert einer guten Gesundheit zu überzeugen und sie dazu zu bewegen, bei Bedarf Spitäler aufzusuchen.