28.09.2016

Medienmitteilung

Weltverhütungstag 2016: Welchen Zugang haben Asylsuchende?

Sexuelle Gesundheit Schweiz SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz hat am 26. September 2016, dem internationalen Weltverhütungstag, auf das Thema des Zugangs von Asylsuchenden zu Verhütung aufmerksam gemacht. Alle Kantone und das Staatsekretariat für Migration wurden in einem Brief zu ihren Dienstleistungen in sexueller Gesundheit gegenüber Asylsuchenden befragt.

Jährlich setzen internationale und nationale Nicht-Regierungsorganisationen am internationalen Weltverhütungstag ein Zeichen für das Grundrecht, dass jede Frau frei entscheiden kann, ob sie schwanger werden will oder nicht. Frauen auf der Flucht haben ein sehr hohes Risiko in diesem Grundrecht verletzt zu werden. Sei es, weil sie sexualisierte Gewalt erleben oder keinen Zugang zu Verhütung haben.