17.02.2016
Das Zika-Virus und die Mikrozephaly: Warum handelt es sich um einen globalen Gesundheitsnotstand?

The Lancet Die Weltgesundheitsorganisation erklärte am 1. Februar die aktuelle Verbreitung des Zika-Virus zu einem globalen Gesundheitsnotstand (Public Health Emergency of International Concern - PHEIC). Die Grundlage für diese Entscheidung erfolgte nicht aufgrund eines umfangreichen Kenntnisstandes hinsichtlich des Virus, sondern lag vielmehr im Nichtwissen über das Verhalten dieses Krankheitserregers begründet.

Obwohl das Virus keinen schweren oder gar letalen Krankheitsverlauf hervorruft, ist die Expertenkommission vor allem über die Schwere der neurologischen Defekte und über die Geschwindigkeit seiner Ausbreitung besorgt. Das Virus war erstmals bereits 1947 aufgetreten, doch bislang hatte man versäumt, den Erreger gründlich zu erforschen. (Foto: Presidencia de la República Dominicana/ flickr)