26.10.2016

Rotkreuz-Hilfe auf dem See- und Landweg

Haiti: Hurrikan Matthew

Schweizerisches Rotes Kreuz Das Rote Kreuz verteilt Hilfsgüter für 50‘000 Menschen in der Stadt Jérémie, die beim Hurrikan vom 4. Oktober verwüstet wurde. Ein mobiles Gesundheitszentrum und Hygienekampagnen sollen helfen, die Cholera einzudämmen.

(...) «Die Hilfsgüter werden von Rotkreuz-Organisationen aus aller Welt nach Haiti geliefert, laufend treffen weitere Ladungen in Port-au-Prince ein.», sagt Thomas Büeler, der Leiter des SRK-Logistik-Teams in Haiti. Ein mobiles Gesundheitszentrum des Kanadischen Roten Kreuzes wird auf dem Landweg nach Jérémie gebracht. Die Strasse in den Südwesten Haitis konnte kürzlich wieder geöffnet werden, nachdem sie seit dem Hurrikan am 4. Oktober durch Geröll und umgestürzte Bäume blockiert gewesen war. (Foto: SRK)