28.10.2016

Medienmitteilung

Internationaler Tag des Sehens – Mit Zahngold Augenlicht schenken

Schweizerisches Rotes Kreuz Das Schweizerische Rote Kreuz und die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO rufen die Bevölkerung zum Tag des Sehens dazu auf, ausgedientes Zahngold und Schmuck zu spenden. Der aus dem Recycling erzielte Erlös schenkt in armen Ländern Augenlicht.

(...) Eingesetzt wird der Erlös aus Zahngold und Schmuck ausschliesslich für die augenmedizinischen Projekte des SRK in Afrika und Asien. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Prävention, Diagnostik und Behandlung. (...) So konnte im letzten Jahr 5700 Mal der graue Star operiert werden, insgesamt wurden 132‘800 Menschen behandelt. (Foto: Augenblicke für die Zukunft: Ein Schüler in Mole, Ghana erhält eine Brille. So kann er dem Unterricht wieder besser folgen. Hilde Eberhard/SRK)