07.10.2016

Medienmitteilung

Prothesen aus 3D-Drucker für Betroffene in Entwicklungsgebieten

Christoffel Blindenmission (CBM) In Entwicklungsgebieten herrscht ein akuter Mangel an orthopädischen Hilfsmitteln wie Prothesen. Die CBM Christoffel Blindenmission begegnet diesem Problem mit neuartiger 3D-Technologie. Am Jubiläumsanlass der Glückskette wurde das CBM-Projekt als eines von drei innovativen Projekten gewürdigt.

Laut der Weltgesundheitsorganisation benötigen in Entwicklungsgebieten rund 30 Millionen Menschen Prothesen, Stützapparate oder andere orthopädische Hilfsmittel. Doch lediglich 5 bis 15 Prozent von ihnen haben auch Zugang zu solchen Hilfsmitteln. (...)

3D-Verfahren für orthopädische Probleme
Um diesem Missstand entgegenzutreten, hat die CBM Christoffel Blindenmission Kanada die Non-Profit-Organisation Nia Technologies gegründet, mit dem Ziel, 3D-Verfahren für orthopädische Probleme einzusetzen.
(...)