30.09.2016

Reportage Malawi

Wasch die Hände, Professor

Schweizerisches Rotes Kreuz Eine Vorrichtung zum Händewaschen, eine selbstgebaute Latrine: Mit einfachen Mitteln konnten der siebenjährige Professor und seine Familie ihre Gesundheit verbessern. Das SRK hat sie dabei unterstützt – im Rahmen eines umfassenden Gesundheitsprogrammes im Norden von Malawi.

(...) «Ein Rotkreuz-Freiwilliger hat uns gezeigt, wie wir das Tippy Tap bauen können. Auch die Latrine haben wir selber errichtet und er hat uns erklärt, warum es so wichtig ist, sie zu benützen», berichtet Yanani Mkandawire. Die junge Mutter ist überzeugt, dass die neue Wasserstelle, an der sie sicheres Trinkwasser beziehen kann, zusammen mit der besseren Hygiene der Hauptgrund ist, weshalb ihre Kinder seit über einem Jahr nie mehr Magenprobleme und Durchfall hatten. «Für uns ist die Verbesserung enorm, früher waren die Kinder oft krank, vor allem Cholera ist sehr gefährlich. Jetzt muss ich mir viel weniger Sorgen machen», sagt sie. (Foto: Wie seine Mutter es ihm gesagt hat, wäscht sich Professor - so heisst der siebenjährige Knabe - am Tippy Tap die Hände © SRK, Remo Nägeli)