16.09.2016

Herbstkampagne mission 21

«Bildung stärkt Menschen»

mission 21 Unter diesem Motto lanciert Mission 21 die Herbstkampagne 2016. Bis zum ersten Advent machen wir verstärkt auf Menschen aufmerksam, die kaum Zugang zu Bildung haben. Für sie unterstützt Mission 21 Bildungsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika – denn Bildung leistet einen wichtigen Beitrag zur Armutsbekämpfung und fördert Grundrechte.

Wir ermöglichen Menschen ein Leben in Würde. Auf diesem Grundsatz fusst die gesamte Projektarbeit von Mission 21. Bildung ist dafür ein wichtiger Schlüssel. Denn durch Kenntnisse und Fähigkeiten stärken wir Menschen, damit sie ihr eigenes Leben gestalten können. Zum Beispiel Ferdinan Lampon aus Indonesien: Im Dorf Loksado, aus dem der heute 21-jährige Sohn von Reisbauern stammt, gibt es nur eine Primarschule. Dank der Partnerkirche von Mission 21 konnte Ferdinan in eine weiterführende Schule gehen und studiert nun Schiffsmaschinenbau.
In vielen Partnerländern von Mission 21 bleibt der Zugang zu Schule und Ausbildung einem Grossteil der Bevölkerung verwehrt. Das extremste Beispiel ist der Südsudan, wo nur ein Viertel der Menschen lesen und schreiben kann. Dies hat zur Folge, dass sich auch nur wenig qualifiziertes Personal um die Gesundheit der Menschen kümmert. Mission 21 unterstützt darum im Südsudan eine Hebammenschule. 25 junge Frauen werden pro Ausbildungsgang zu Hebammen ausgebildet. Dann tragen sie selbst dazu bei, dass andere die Chance auf ein besseres Leben erhalten. (Foto: Suzan Mark: «Bilde eine Frau aus, und du bildest eine ganze Nation aus.» / mission 21)