08.02.2018

Medienmitteilung

Hunderte zwangsrekrutierte Kinder im Südsudan freigelassen - World Vision begleitet sie zurück ins Leben

World Vision Schweiz Mehr als 250 von insgesamt 694 Kindersoldaten sind am Mittwoch im südsudanesischen Yambio freigelassen worden. Zwei bewaffnete Gruppen hatten die Buben und Mädchen in dem Bürgerkriegsland zuvor zwangsrekrutiert. Das berichtet das internationale Kinderhilfswerk World Vision, das sich jetzt um die Freigelassenen kümmern wird.

«Die Buben und Mädchen haben direkt mit bewaffneten Gruppen auf verschiedene Art und Weise zusammengearbeitet, einschliesslich der aktiven Beteiligung am bewaffneten Konflikt. Besonders besorgt sind wir um einige Mädchen, die als Sexsklavinnen missbraucht worden sind», sagte Mesfin Loha, Direktor von World Vision South Sudan bei der Freilassung und Übergabe der Kinder. (Photo: Die am Mittwoch in Yambio freigelassenen Kindersoldaten stehen an, um sich zu registrieren. Danach werden sie von World Vision betreut / © World Vision)