24.11.2015

Aktuelle Meldungen aus Sambia 2015

Neues Leuchten im Spital Kashikishi

Basler Förderverein für Medizinische Zusammenarbeit Im Spital Kashikishi, Sambia, hat der Förderverein eine 15 kW- Photovoltaikanlage installiert. In Sambia ist die schlechte Energieversorgung ein Dauerbrenner. Das Spital hatte seit Jahren mit Stromschwankungen und Ausfällen zu kämpfen, so dass praktisch alle elektrisch betriebene Geräte ein stark verkürztes Leben hatten. Der Betrieb des Dieselgenerators verursachte Jahrelang hohe Kosten. Es war daher nicht verwunderlich, dass zur offiziellen Einweihung der Anlage im August dieses Jahres, Vertreter der Regierung aus Lusaka angereist sind. Das Leuchten des Spitals zu Zeiten, wo die ganze Region wegen Stromausfällen im Dunkeln war, glich für die Bevölkerung einem Wunder.

Nun hat das Gesundheitsministerium Interesse an der Einführung von Photovoltaik in weiteren Spitälern. Unsererseits ist in Kashikishi eine Erweiterung geplant, welche sogar den Betrieb der Röntgengeräte jederzeit ermöglichen wird. Dieses Projekt ergänzt die kürzlich vollzogene Wasserversorgungs- und  Abwasserentsorgungsanlagen. Besonders wichtig: Es wurde ein technisches Team zum Unterhalt der gesamten Anlage vor Ort geschult und mit Geräten ausgestattet. Die Überwachung der Anlage ist via Internet aus der Schweiz online möglich, womit auch dem Team vor Ort Unterstützung in der Behebung von Störungen geleistet werden kann. (Foto © BFV)