02.06.2017
Sagt Bill Gates, was Gesundheit ist?

Radio SRF 2 Kultur Eröffnung Weltgesundheitsversammlung: In Radio SRF 2 Kultur diskutierten die ExpertInnen Kaspar Wyss, Swiss TPH, Tania Dussey-Cavassini, BAG, und Martin Leschhorn, Medicus Mundi Schweiz.

"Über die Gesundheit der Weltbevölkerung wacht eine wichtige Organisation - die Weltgesundheitsorganisation WHO. Deren Agenda wird nun aber mehr und mehr von privaten Geldgebern bestimmt - mit weitreichenden Folgen.

Eigentlich ist die Weltgesundheitsorganisation WHO eine UNO-Organisation, die sich mit den Beiträgen der Geberländer finanziert. Doch die Länder haben in letzter Zeit ihre Beiträge nicht erhöht, zum Teil eingefroren oder gekürzt, während die Aufgaben der WHO immer gewichtiger wurden. In die Lücke gesprungen sind nun private Geldgeber, die Bill and Melinda Gates Stiftung und andere Stiftungen, die Pharmaindustrie und weitere." (Foto: World Health Organization in Geneva, Switzerland/United States Mission Geneva/flickr, CC BY-ND 2.0)