30.06.2018

Ein Aufruf an die WHO

Benötigen wir einen globalen Aktionsplan, um ein gesundes Leben und Wohlergehen für alle zu erreichen?

Council of Councils Eine verbesserte Steuerung von globaler Gesundheit kann nur gemeinsam gelingen: Alle Staaten sind aufgerufen, sich an einem entsprechenden globalen Aktionsplan zu beteiligen. Zur Lösung der immensen Herausforderungen und zur Umsetzung des Nachhaltigkeitsziels 3 wird nun die Schaffung eines verbindlichen Rahmenabkommens gefordert.

Vorgeschlagen wird ein Abkommen zur Steuerung der globalen Gesundheit ähnlich dem erfolgreichen Rahmenabkommen, welches vor einigen Jahren zur Eindämmung des weltweiten Tabakkonsums geschaffen worden war. Letzteres war unter der Schirmherrschaft der WHO ausgehandelt worden und gilt als das erste globale Gesundheitsabkommen. (Foto: United States Mission Geneva/flickr, CC BY-ND 2.0)