26.07.2019

Neue Lancet Studie veröffentlicht

Bluthochdruck: Ernsthafte Behandlungslücken im Globalen Süden

Health Policy Watch Zwei Drittel der Menschen in Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen wissen nicht, dass sie an Bluthochdruck leiden oder erhalten trotz Diagnose keine Behandlung. Das Gesundheitswesen dieser Länder ist völlig unzureichend auf die zunehmende Zahl von Bluthochdruck-Erkrankungen vor allem in Subsahara-Afrika und Zentral- und Südasien vorbereitet. Unzulängliche Diagnosemöglichkeiten, die für viele Menschen zu hohen Kosten einer Behandlung und eine inaktive Politik sind verantwortlich für diese Defizite. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, die jetzt im Lancet veröffentlicht wurde.

Obwohl als stiller Killer und globales Gesundheitsrisiko Nr. 1 bekannt, wird im globalen Süden zu wenig in die Prävention und Behandlung investiert und nur 10% der Erkrankten haben ihren Bluthochdruck unter Kontrolle. Die Studie zeigt ausserdem auf, wo genau die Patient*innen, bei denen eine Hypertension diagnostiziert wurde, im Behandlungsverlauf verloren gehen. (Foto: Direct Relief/flickr, CC BY-NC-ND 2.0)