04.09.2020
COVAX-Initiative: Impfstoff für alle

Health Policy Watch Der Generaldirektor der WHO ist optimistisch, dass die visionäre COVAX-Fazilität Realität werden könnte, nachdem auch die Europäische Union die Initiative mit 400 Mio. Euro unterstützen will. Käme COVAX zustande, wäre es nicht nur ein selten gewordenes Beispiel multilateraler Kooperation, sondern es würde erstmals bedeuten, dass alle Nationen einen fairen, weltweiten Zugang zu einem bezahlbaren COVID-19 Impfstoff hätten. 170 Nationen haben schon Interesse bekundet, aber die Umsetzung lässt noch auf sich warten, da grundlegende Struktur- und Finanzierungsfragen noch ungeklärt sind, wie Nora Kronig, Leiterin der Abteilung Internationales vom Schweizerischen Bundesamt für Gesundheit (BAG) betont. (Photo by National Cancer Institute on Unsplash)