16.03.2020
Die Regierungen haben zu spät den Notstand ausgerufen, trotzdem kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Nun ist es umso wichtiger, die richtigen Schlüsse zu ziehen

Neue Zürcher Zeitung (NZZ) "Europa hat bei der Bekämpfung des Coronavirus wertvolle Zeit verstreichen lassen. Doch niemand war auf diese Pandemie vorbereitet. - Das Coronavirus löst eine Lungenkrankheit aus. Seine Bekämpfung ist aber nicht nur eine medizinische, sondern auch eine politische Herausforderung. Die europäischen Regierungen haben auf die Wucht der Infektionswelle zu spät und unentschlossen reagiert. Betrachtet man den zeitlichen Verlauf, werden die Versäumnisse offensichtlich. Deutschland und Taiwan registrierten am gleichen Tag den ersten Krankheitsfall. In der Bundesrepublik wie in der Schweiz breitet sich das Virus noch immer rasant aus, Taiwan hingegen verzeichnet relativ wenige Fälle. Was der Inselstaat besser machte, lässt sich klar benennen." (Foto: Corona. Wien, 10. März 2020: Bereits wenige Stunden nach der Bekanntgabe strenger Beschränkungen für Veranstaltungen reagierte das Burgtheater mit einem großen Plakat "Heute geschlossen" und sagte vorerst den Vorstellungsbetrieb ab/Michael Gubi/flickr, CC BY-NC 2.0)