30.04.2016

Heute und Morgen!

Für die Zukunft von Somalias Kindern

Swisso Kalmo Die medizinische Versorgung ist in Somalia nach wie vor sehr prekär: Seit 1991, dem Ausbruch des Bürgerkrieges, gibt es kein funktionierendes Gesundheitswesen mehr – pro 10‘000 Einwohnerinnen und Einwohner kommt eine Pflegekraft. An der Jahresversammlung im April 2016 informierte Swisso Kalmo über die Vielzahl der Probleme des ostafrikanischen Staates.

In Somalia werden auch heute noch die meisten Mädchen beschnitten

Maryan Abdisalam berichtete über das leidige Thema Mädchenbeschneidung in Somalia und in der Schweiz. Als interkulturelle Übersetzerin ist sie in Spitälern oft mit jungen somalischen Frauen konfrontiert, die neu in die Schweiz gekommen sind. Viele von ihnen wurden in ihrer Heimat beschnitten und haben seit dieser schrecklichen «Operation» mit grossen gesundheitlichen Probleme zu kämpfen. In Somalia werden auch heute noch die meisten kleinen Mädchen beschnitten. (...) Der Leiter von Swisso Kalmo in Somalia, der somalische Arzt Dr. Abdi Hersi, hatte bereits im März 2015 an einem Vortrag in Basel darüber berichtet. (Photo © Swisso Kalmo)