15.03.2017

Medienmitteilung

Hungerkrise in Ostafrika gerät ausser Kontrolle

World Vision Schweiz 22 Millionen Menschen in Ost-Afrika – die Hälfte davon Kinder – sind von der Krise betroffen. Tausende Kinder sind inzwischen so unterernährt, dass sie kaum noch ansprechbar sind. 92 Millionen US-Dollar benötigt World Vision für die Hilfsprogramme in Somalia, Äthiopien, Kenia und im Südsudan. «Die Situation verschlechtert sich mit unglaublicher Geschwindigkeit», betont Margaret Schuler, Regional-Verantwortliche für Ost-Afrika.

(...) World Vision arbeitet in den betroffenen Ländern schon seit vielen Jahren. «Das Zeitfenster, um eine Hungersnot zu vermeiden, schliesst sich extrem schnell. Nur wenn Regierungen, internationale Geber und Hilfsorganisationen jetzt sofort handeln, lässt sich eine noch grössere Katastrophe verhindern», betont Schuler. (Foto: World Vision Schweiz)