23.04.2015

Schutz vor Ausbeutung

Mittels Bildung die Landflucht stoppen

Enfants du Monde Enfants du Monde unterstützt Schulen in ländlichen Regionen, um Jugendlichen Perspektiven zu geben.

Die 13-jährige Liza kommt aus einer armen Familie und lebt auf dem Land im Norden von Bangladesch. Im Gegensatz zu anderen Jugendlichen kommt für sie ein Wegzug in die Hauptstadt Dhaka nicht in Frage.

Liza macht eine Ausbildung als Schneiderin an einer der Schulen, die von Enfants du Monde unterstützt werden. Diese Ausbildung ermöglicht ihr eine Zukunftsperspektive in ihrer Region. Liza wird am Ende ihrer Ausbildung die Möglichkeit nutzen, einen Mikrokredit bei der Schule zu beantragen und damit ihr Geschäft aufbauen. «Ich will mein eigenes Atelier hier in meinem Dorf eröffnen. Ich bin überzeugt, dass ich eine gute Zukunft haben werde.»

Liza verdient bereits etwas Geld, weil die Kleider, die sie im Unterricht näht, von der Schule verkauft werden. Sie sagt: «Da ich meine Familie finanziell unterstützen kann und in der Schule viel Nützliches lerne, werde ich von meinen Eltern nicht frühzeitig verheiratet.» Indem die Mädchen eine Ausbildung machen können, werden sie vor Ausbeutung in den Textilfabriken und vorzeitiger Heirat geschützt.