MMS Nachrichten vom 06.04.2011

Die Protestwellen, die arabische Diktaturen gleich reihenweise aus dem Amt getrieben und in Libyen gar zu einer Intervention einer internationalen Koalition geführt haben, erreichen nun Syrien. Präsident Asad reagiert mit einer Mischung aus Härte und gewissen Zugeständnissen. Das Regime will die Löhne erhöhen, gegen Korruption vorgehen und eine Krankenkasse schaffen. (Quelle: NZZ, 31.3.2011)

Die Einrichtung einer Krankenkasse wird wohl alle internationalen GesundheitsaktivistInnen erfreuen. Doch wird die Stärkung des Gesundheitssystems die Gemüter beruhigen? Natürlich nicht: Der Ruf nach Demokratie und Menschenrechten, nach guter Regierungsführung und politischer Mitsprache gehen den gesundheitspolitischen Reformen voraus.

Es ist ein bekanntes Muster undemokratischer oder autoritärer Regimes, ihre Legitimität durch den Ausbau und den möglichst kostenlosen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu stärken. Gleichzeitig gibt es den Machthabern die Möglichkeit in die Hand, denjenigen die Versorgung zu verwehren, die sie als Gefahr für ihre Herrschaft betrachten. Wie auch immer: Ein nicht demokratisch legitimiertes Gesundheitssystem kann nicht nachhaltig sein.

Aus diesem Grund ist die Demokratie- und Menschenrechtsbewegung, die als frischer Wind durch den arabischen Raum bläst, auch aus Sicht der globalen Gesundheitspolitik zu begrüssen. Sie widerlegen all diejenigen, die gerne die Demokratiefähigkeit anderer Kulturen bezweifelten und die universale Gültigkeit der Menschenrechte negierten. Und sie stärkt die Zivilgesellschaft im Gesundheitsbereich, die es unbedingt braucht, um die Basisgesundheitsversorgung weiterzuentwickeln.

Martin Leschhorn Strebel Mitglied der Geschäftsleitung

Swiss TPH Courses

04.04.2011 – Swiss TPH

Health District Management: Priority Setting and Resource Allocation

Basel, 11 July - 22 July 2011

04.04.2011 – Swiss TPH

Health District Management: Priority Setting and Resource Allocation

Basel, 11 July - 22 July 2011

"This two-weeks module is a simulation exercise applying the latest tools for assessing population health needs, establishing district intervention priorities, and allocating district health resources in a context of limited funding."

04.04.2011 – Swiss TPH

Health District Management: Planning and Programme Design

Basel, 27 June - 8 July 2011

04.04.2011 – Swiss TPH

Health District Management: Planning and Programme Design

Basel, 27 June - 8 July 2011

"The course aims at introducing the basic principles of strategic program and project management. It is based on exercises that simulate real problems in planning and management as closely as possible to real life situations."

04.04.2011 – Swiss TPH

Rational Management of Medicines: A focus on HIV/AIDS, Tuberculosis and Malaria

Pretoria, 30 October - 11 November 2011

04.04.2011 – Swiss TPH

Rational Management of Medicines: A focus on HIV/AIDS, Tuberculosis and Malaria

Pretoria, 30 October - 11 November 2011

"Medicines are an essential and cost-effective tool of health care and an important element of health systems. Yet today, for millions of people worldwide essential medicines remain unavailable and unaffordable. Diseases of poverty including HIV/AIDS, malaria and tuberculosis tragically claim innumerable lives in low income countries. There is an urgent need to develop adequate strategies that ensure better access to medicines."

04.04.2011 – Swiss TPH

Bayesian Disease Mapping in Epidemiology and Public Health

Basel, 8 - 19 August 2011

04.04.2011 – Swiss TPH

Bayesian Disease Mapping in Epidemiology and Public Health

Basel, 8 - 19 August 2011

"This 2-weeks course will provide a comprehensive introduction to Bayesian spatial modeling in public health and epidemiology. Participants will be introduced to the basics of Bayesian modeling and computation and they will learn how to model areal and geostatistical data for identifying significant covariates and for geographical prediction and mapping of a range of health-related outcomes."

Netzwerk MMS: Nachrichten

04.04.2011 – SolidarMed

"Jeder Einsatz zählt"

SolidarMed in der Schweizer Illustrierten

04.04.2011 – SolidarMed

"Jeder Einsatz zählt"

SolidarMed in der Schweizer Illustrierten

Der SRF Moderator Nik Hartmann besuchte als Botschafter von SolidarMed das Lugala-Spital tief im Busch von Tanzania. Die Reise wurde von zwei Journalisten der Schweizer Illustrierten begleitet, woraus ein mehrseitiger Artikel über das Buschspital und das Engagement von Hartmann entstand. (pdf)

04.04.2011 – SMIH

Haïti : mission de formations aux soins contre le choléra

Fournir des outils pratiques

04.04.2011 – SMIH

Haïti : mission de formations aux soins contre le choléra

Fournir des outils pratiques

Avec la succession du tremblement de terre du 12 janvier 2010, l’ouragan Thomas et enfin l’épidémie de choléra, le pays n’arrive pas à sortir de l'état d'urgence pour débuter sa reconstruction, dû à un manque clair de coordination dans l’aide au déblaiement mais aussi au climat d’incertitude quant aux élections.Dans le cadre de la convention établie entre Médecin Sans Frontières-Suisse (MSF-CH) et les HUG, la Dresse Nathalie Mezger s’est rendue dans le nord du pays, à Cap Haïtien, de janvier à début février 2011 afin d’apporter un soutien dans l'épidémie de choléra.

04.04.2011 – Kinderhilfe Bethlehem

Neu und erfolgreich: Voll integrierte Clown-Therapie in Bethlehem

Caritas Baby Hospital Bethlehem mit Therapie-Innovation

04.04.2011 – Kinderhilfe Bethlehem

Neu und erfolgreich: Voll integrierte Clown-Therapie in Bethlehem

Caritas Baby Hospital Bethlehem mit Therapie-Innovation

Seit zwei Jahren setzt das Kinderspital in Bethlehem auf Clown-Therapie. Professionelle Betreuungsteams aus Italien haben diese wertvolle Arbeit im Dienst der kleinen Patienten eingerichtet und die Mitarbeitenden des Spitals geschult. Neu wird die Methode mit Unterstützung der italienischen Organisation “Terre di Toscana: tools for peace” in die Behandlung der Kinder fest integriert. Die unkonventionelle Therapieform bringt ein Lächeln in den trüben Alltag der kranken Kinder und hilft ihnen in ihrer schwierigen Lebenssituation.

Netzwerk Gesundheit für alle: Veranstaltungen

04.04.2011 – Afrika-Komitee

Access to Sexual and Reproductive Health Services for Youth: Reality or Rhetoric?

Basel, 11th April 2011

04.04.2011 – Afrika-Komitee

Access to Sexual and Reproductive Health Services for Youth: Reality or Rhetoric?

Basel, 11th April 2011

"Between 2007 and 2010 Zimbabwe has known a dramatic decline in its HIV prevalence, and even more significant is the drop of new infections. The correlation between sexual and reproductive health and rights (SRHR) and HIV is widely recognized. But how are youth involved in the SRHR programming by state and non state actors? What are the specific needs and challenges of youth in this respect and how are they being addressed? Our guest Beatrice Savadye is working with SAYWHAT (Students and Youth Working on Reproductive Health Action Team) in Zimbabwe. She will present a practical approach aiming at scaling up youth friendly SRHR programming in tertiary institutions."

04.04.2011 – Calcutta Project

Voice of my soul and other stories by Roli Frei

Benefizkonzert mit Roli Frei für Calcutta Project Basel

04.04.2011 – Calcutta Project

Voice of my soul and other stories by Roli Frei

Benefizkonzert mit Roli Frei für Calcutta Project Basel

Donnerstag, 7. April 2011, Türöffnung und Bar 19.00 Uhr, Konzert 20:00 // Wo: CentRino, Hebelstrasse 20, Basel. Ticket: 30.- // im Vorverkauf: 26.- // Studenten: 20.-

04.04.2011 – SolidarMed

Dringend gesucht: Gesundheitspersonal für Afrika!

Luzern, 29. Mai 2011

04.04.2011 – SolidarMed

Dringend gesucht: Gesundheitspersonal für Afrika!

Luzern, 29. Mai 2011

Dr. med. Svend Capol, Präsident SolidarMed: Gutes Personal stärkt die afrikanischen Gesundheitssysteme; ML David Lusale, Chainama College Zambia: Wege aus der Personalkrise in Zambia; Thomas Schwarz, Medicus Mundi International: Gesundheitspersonal – Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ort: Richemont Kompetenzzentrum, Seeburgstrasse 51, Luzern

03.03.2011 – MMS

Engagement Schweiz: Gemeinsam gegen Malaria

Bern, 27. April 2011 - 7. Mai 2011

03.03.2011 – MMS

Engagement Schweiz: Gemeinsam gegen Malaria

Bern, 27. April 2011 - 7. Mai 2011

Malaria überschattet täglich das Leben von zwei Milliarden Menschen weltweit und führt jedes Jahr zum frühzeitigen Tod von mindestens einer Million Kindern. Die multimediale Ausstellung gibt einen spannenden Einblick in die Komplexität der Krankheit Malaria und ihre Konsequenzen. Es wird aufgezeigt, mit welchen Ansätzen sich die Mitglieder der Swiss Malaria Group den Herausforderungen der Krankheit Malaria stellen. Die Swiss Malaria Group unter dem Vorsitz der DEZA besteht aus Akteuren aus dem öffentlichen Sektor, der Privatwirtschaft und der Zivilgesellschaft - dazu gehört auch das Netzwerk Medicus Mundi Schweiz.

28.02.2011 – HHSA

The History of Health Care in Africa: Actors, Experiences, and Perspectives in the 20th Century

Basel, 12 -14 September 2011

28.02.2011 – HHSA

The History of Health Care in Africa: Actors, Experiences, and Perspectives in the 20th Century

Basel, 12 -14 September 2011

Health in Sub-Saharan Africa has always been experienced, debated and pursued in a specific historical context. At the same time the history of health and health care in a specific local setting cannot be separated from processes on a larger scale. Neither diseases nor ideas and practices about health, healing and care stopped at colonial or national borders. This conference looks beyond the borders of colonial empires and national states by bringing together researchers with different temporal and spatial perspectives on the history of health, health care and medical research in Sub-Saharan Africa.

17.02.2011 – PHS

Chronische Krankheiten - eine globale Herausforderung

Basel, 25. - 26. August 2011

17.02.2011 – PHS

Chronische Krankheiten - eine globale Herausforderung

Basel, 25. - 26. August 2011

Die Häufigkeit chronischer Erkrankungen nimmt drastisch zu. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt heute in einem urbanen Umfeld und ist Veränderungen in Lebensstil und Umwelt ausgesetzt: Schadstoffe belasten zunehmend Luft und Wasser, Bewegungsarmut und Energiedichte der Nahrung steigen. Die chronischen Krankheiten nehmen somit zu, besonders in den sozial benachteiligten Schichten. Die WHO und die Weltbank warnen bereits vor den gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen einer globalen Epidemie und haben Aktionspläne zu deren Prävention erarbeitet. Wo steht diese Entwicklung in der Schweiz und weltweit? Dieser Frage geht die diesjährige Swiss Public Health Conference nach.

15.02.2011 – aidsfocus.ch

HIV, Sexualität und Jugend

Bern, 7. April 2011

15.02.2011 – aidsfocus.ch

HIV, Sexualität und Jugend

Bern, 7. April 2011

Die Verknüpfung von HIV Programmen mit sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechten (SRGR) ist ein Schlüssel zu umfassender Gesundheit für alle. Diese Feststellung wird von internationalen Organisationen seit einiger Zeit wiederholt geäussert. Denn die Aidsepidemie ist engstens verknüpft mit der Frage der sexuellen und reproduktiven Gesundheit.Die meisten HIV-Infektionen werden beim Sex übertragen oder stehen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt. Armut, Ungleichheit und Tabus treiben die Aidsepidemie wie auch sexuelle und reproduktive Gesundheitsprobleme an. aidsfocus.ch - die Fachplattform des Netzwerks Medicus Mundi Schweiz - führt am 7. April 2011 eine Konferenz zum Thema durch.

Gesundheit und mehr: Themen, Debatten, Denkanstösse, Werkzeuge

31.03.2011 – STHC

Stop Torture in Health Care

Forced Sterilization - Denial of Pain Relief - Detention as Treatment

31.03.2011 – STHC

Stop Torture in Health Care

Forced Sterilization - Denial of Pain Relief - Detention as Treatment

"Marginalized people worldwide encounter abuse and torture in the name of health care and treatment. The Campaign to Stop Torture in Health Care is helping people stand up to demand their human rights. The Campaign to Stop Torture in Health Care promotes government accountability for all forms of torture and ill-treatment in health settings, including those most egregious and pervasive abuses condoned on the grounds of medicine, public health, or social order. "

23.03.2011 – BCG World Atlas

The World Atlas of BCG Policies and Practices

Resource for clinicians, policymakers and researchers

23.03.2011 – BCG World Atlas

The World Atlas of BCG Policies and Practices

Resource for clinicians, policymakers and researchers

"This interactive website provides detailed information on current and past BCG (Bacillus Calmette-Guérin) policies and practices for over 180 countries. The Atlas is designed to be a useful resource for clinicians, policymakers and researchers alike, providing information that may be helpful for better interpretation of TB diagnostics as well as design of new TB vaccines."

22.03.2011 – WHO

Top 30 medicines to save mothers and children

Most priority medicines are not available where needed

22.03.2011 – WHO

Top 30 medicines to save mothers and children

Most priority medicines are not available where needed

"WHO's first ever list of priority medicines for maternal and child health recommends to countries which medicines are most important for saving lives. (...) Surveys3 conducted in 14 African countries show that children's medicines are available in only 35% to 50% of public and private centre pharmacies and drug stores."

21.03.2011 – The Lancet

Libyan exodus creates refugee and health worker crisis

One million people will need humanitarian assistance

21.03.2011 – The Lancet

Libyan exodus creates refugee and health worker crisis

One million people will need humanitarian assistance

"Aid agencies are scrambling to respond to the physical and mental health needs of tens of thousands of refugees who have fled the fighting in Libya", Samuel Loewenberg reports for The Lancet.

16.03.2011 – PLoS Medicine

Equity Must Accompany Economic Growth for Good Health

Despite economic growth undernutrition in India among children is high

16.03.2011 – PLoS Medicine

Equity Must Accompany Economic Growth for Good Health

Despite economic growth undernutrition in India among children is high

"(...) developing countries like India should not assume that economic growth will automatically translate into improved child nutrition and health. Measures for enhancing equity through inclusive growth, action on social determinants of health, and specific programs for improved early life nutrition will be needed if undernourished children are not to become the face of an economically advancing India," writes Srinath Reddy, Public Health Foundation of India, on PLoS Medicine.

03.03.2011 – MMS

Kampf gegen Mangel- und Unterernährung

Der Reader zum MMS Symposium ist erschienen

03.03.2011 – MMS

Kampf gegen Mangel- und Unterernährung

Der Reader zum MMS Symposium ist erschienen

Durch die anhaltende Nahrungsmittelkrise hat sich das Problem der Mangel- und Unternährung in Entwicklungsländern weiter verschärft. An einem Kongress des Netzwerks Medicus Mundi Schweiz wurde das Thema aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Jetzt ist der Reader erschienen. Mit Beiträgen von: Sybille Mooser und Jonas Vollmer, Ruth Huber, Pamela Chisanga, Ines Egli, Tobias Schüth, Jean-Pierre Papart, Maya Natarajan und Kadiatou Keita, Rosemarijn de Jong und Immita Cornaz.