10.06.2015

Nachfolgerin von Pfarrer Paul Rutz

Sibylle Hardegger neue Präsidentin der Kinderhilfe Bethlehem

Kinderhilfe Bethlehem Die Theologin Sibylle Hardegger wurde anlässlich der Generalversammlung der Kinderhilfe Bethlehem am 10. Juni in Luzern zu deren neuen Präsidentin gewählt. Die Hilfsorganisation setzt sich mit dem Caritas Baby Hospital für uneingeschränkte medizinische Versorgung kranker Kinder im Westjordanland ein.

Die 48-jährige Theologin Sibylle Hardegger übernimmt ab sofort das Amt der Präsidentin der Kinderhilfe Bethlehem. Gewählt wurde sie von den Delegierten der Hilfsorganisation aus der Schweiz, Österreich, Italien, Grossbritannien und Deutschland an der Generalversammlung am Mittwoch, 10. Juni in Luzern. Hardegger studierte Theologie und Kunstgeschichte und engagiert sich seit 2014 im Vorstand der Kinderhilfe Bethlehem. Zwischen 2011 und 2015 leitete sie eine Projektstelle an der Jesuitenhochschule in Schweden und hielt als Theologin diverse Gastvorlesungen in Österreich und Deutschland. Ihrer Begeisterung vom Leben in Nordeuropa verleiht Hardegger in mehreren Blogs und in einem kürzlich publizierten Buch über Pilgerwege in Skandinavien Ausdruck. Zuvor war sie von 2002 bis 2010 Mitglied der Bistumsleitung im Bistum Basel.

Pfarrer Paul Rutz wurde von der Generalversammlung für sein fünfzehnjähriges Mitwirken als Präsident, Vizepräsident und Vorstandsmitglied in der Kinderhilfe Bethlehem gedankt. Er bleibt der Kinderhilfe Bethlehem als Ehrenmitglied verbunden.