03.05.2020
Swiss Malaria Group: Welt-Malaria-Tag 2020

Swiss Malaria Group (SMG) Der diesjährige Welt-Malaria-Tag am 25. April stand im Zeichen der grossen Fortschritte im Kampf gegen Malaria mit mehr als 7 Millionen geretteten Leben und über 1 Milliarde verhinderter Fälle in den letzten 20 Jahren.

Nun bedroht Covid-19 diesen hart umkämpften Fortschritt und sofortiges Handeln ist entscheidend, um Leben zu retten. Laut Modellberechnungen des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts (Swiss TPH) soll es dieses Jahr zu 105‘000 zusätzlichen Malaria-Todesfällen kommen, vorwiegend von Kindern. Die Swiss Malaria Group appelliert deshalb, dass weltweite Massnahmen gegen Covid-19 notwendig sind, um Gesundheitssysteme zu schützen und ihr Funktionieren für die Bevölkerung zu gewährleisten. Gleichzeitig dürfen diese Massnahmen den Zugang zu lebensrettender Prävention, -Diagnose und -Behandlung von grossen Krankheiten wie HIV und Malaria nicht einschränken sowie den über die Jahre gewonnenen Fortschritt verlangsamen. Schweizer Engagement ist deshalb zentral.

Unter dem Motto: Gemeinsam stark für eine Welt ohne Malaria, freut sich die Swiss Malaria Group über die künftige Zusammenarbeit mit ihrem neuen Malariabotschafter Marcel Bieri, dem "stärksten Lehrer der Schweiz". (Foto: Anna Surinyach für Swiss Malaria Group)