20.12.2019
Swiss TPH-Symposium «Klimawandel und Gesundheit»

Swiss TPH Der Klimawandel hat nicht nur Auswirkungen auf die Umwelt, sondern auch Folgen für die globale Gesundheit. Was genau diese Folgen sind und wie man sie mildern kann, waren die Fragen, die am diesjährigen Swiss TPH-Wintersymposium diskutiert wurden. Experten aus der Wissenschaft, der öffentlicher Verwaltung, internationalen Organisationen und der Privatwirtschaft nahmen vom 5. bis 6. Dezember in Basel am Symposium zum Thema Klimawandel und Gesundheit teil.

 "Kristie, vielen Dank, dass Du nicht nach Basel gekommen bist - Du hast das Wort," sagte Nino Künzli, Swiss TPH, als er eine der ersten Referentinnen begrüsste: Kristie Ebi von der Universität Washington. Ganz im Sinne des Themas brachte das diesjährige Symposium viele Neuerungen mit sich - darunter Video-Conferencing und Live-Streaming - welche den ökologischen Fussabdruck der Veranstaltung um geschätzte 28 Tonnen CO2 reduzierten. (Foto: Rund 400 Teilnehmer trafen sich in Basel, um den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Gesundheit zu erörtern / Dominik Plüss/Swiss TPH).