04.08.2015

UN-Entwicklungsziele

Träumerei, die die Welt verändert

Zeit Online 3. August 2015 - Galten schon die 8 Millenniumsentwicklungsziele, die bis 2015 erreicht werden sollten als ambitioniert, so erscheinen die 17 UN-Entwicklungsziele, die bis 2030 umgesetzt werden sollen, als noch utopischer. Während die Beseitigung von Hunger und Armut auch bislang schon einen hohen Stellenwert eingenommen hatten, soll nun auch der Klimawandel gestoppt und Gleichberechtigung für alle erreicht werden.

"Dass Umweltschutz und Soziales so viel Gewicht erhalten, ist neu. Das eigentlich Bahnbrechende an den neuen Zielen ist aber: Sie sollen nicht mehr nur für die Entwicklungsländer gelten, sondern sie verpflichten auch die Industrienationen zum Handeln – auch bei sich zu Hause." (Artikel von Alexandra Endres / Foto: flickr, Lead Beyond)