28.05.2018

Eine Analyse des ersten Jahres des neuen WHO Direktors Dr. Tedros

Wie agiert die WHO unter der neuen Führung?

Council on Foreign Relations Dr. Tedros wurde als erster Afrikaner vor einem Jahr zum neuen Direktor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gewählt. Damals nannte er vier Schwerpunkte, die er in seiner Politik prioritär verbessern wollte: Einführung der universellen Krankenversicherung (Universal Health Coverage), Gesundheit in Krisensituationen, Gesundheit von Müttern, Kindern und Jugendlichen sowie die gesundheitlichen Auswirkungen von Klima- und Umweltveränderungen.

Der "Council on Foreign Relations" hat in einem Workshop angesichts der Weltgesundheitsversammlung die bisherige Politik von Tedros kritisch analysiert und Vor- und Nachteile seines Handelns diskutiert. (Foto: UN Geneva/flickr, CC BY-NC-ND 2.0)