30.07.2020
COVID-19: Sichere Rückkehr in den Schulalltag

Enfants du Monde Nach der vorübergehenden Schliessung, welche die Eindämmung der Corona-Pandemie zum Ziel hatte, haben die von Enfants du Monde unterstützten Schulen in Burkina Faso und Niger ihre Tore wieder geöffnet. Während der Corona-Krise mussten wir unsere Aktivitäten aufgrund der von den jeweiligen Regierungen ergriffenen Massnahmen zur Eindämmung der Epidemie anpassen oder sogar aussetzen. Um die Bildungsämter bestmöglich unterstützen zu können, haben wir eng mit unseren Partnern vor Ort zusammengearbeitet und die Entwicklung der Situation genau verfolgt.

So konnten an 13 Klassen sowie ans Komitee der Schulverantwortlichen in Burkina Faso, 1230 Masken, 26 Handwaschvorrichtungen und 40 Stück Seife pro Klasse abgegeben werden. Zudem haben wir Öl, Reis und Bohnen an die Schulkantinen geliefert, um deren Betrieb sicherzustellen. So unterstützen wir auch die ärmsten Familien und sorgen dafür, dass alle Kinder eine Mahlzeit erhalten.

In Niger wurden Stoffmasken und Desinfektionsgel an die Schülerinnen und Schüler der « écoles de la seconde chance » (Schulen, die eine Art zweiten Bildungsweg anbieten) verteilt sowie Handwaschvorrichtungen installiert. (Foto: Eine Schulklasse in Burkina Faso trägt Mundschutz/ © EdM)