04.12.2017

Es braucht keine Spitzenmedizin, um Aids in den Griff zu bekommen. Es braucht aber eine qualitativ gute Behandlung, die die Patienten ins Zentrum stellt.

Der Kampf gegen Aids ist noch lange nicht vorbei

Neue Zürcher Zeitung Von der Schweiz aus betrachtet scheinen die dunklen 1980er und 1990er Jahre, als die damals neue Krankheit Aids Angst und Schrecken verbreitete, weit zurückzuliegen. Die Zeit, als blutjunge Menschen in unseren Spitälern dahinsiechten, ist zum Glück tatsächlich vorbei, auch wenn mich die Erinnerungen bis heute immer wieder einholen. Doch dass die meisten Menschen mit HIV in der Schweiz mittlerweile recht gut mit der Infektion leben, heisst noch lange nicht, dass das Problem Aids aus der Welt geschafft ist. (Gastkommentar von Ruedi Lüthy) Foto: DFID - UK Department for International Development/flickr, CC BY-NC-ND 2.0)