02.10.2020

MEDIENMITTEILUNG zum World Contraception Day vom 26. September 2020

Verhütungsmittel: Wer das Geld hat, hat die Wahl

SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz Verhütungsmittel sollen verfügbar sein – barrierefrei für alle. Diese Forderung steht im Zentrum eines Filmspots, den SEXUELLE GESUNDHEIT SCHWEIZ auf den Weltverhütungstag am 26. September hin lanciert hat. Hinter der Forderung stehen junge Menschen und sie richtet sich an Behörden und politische Entscheidungsträger*innen.

Gleichzeitig hat SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz eine Medienmitteilung publiziert und auf einen Bericht hingewiesen, der belegt, dass in der Schweiz der Zugang zu Verhütungsmitteln nicht gewährleistet ist. Betroffen sind insbesondere armutsbetroffene Familien. Dank einem Fonds der Glückskette konnte SEXUELLE GESUNDHEIT SCHWEIZ vorübergehend Verhütungsmittel für Menschen finanzieren, die sich diese aufgrund der Covid-19-Auswirkungen nicht mehr leisten konnten. Die Resultate zum «Fonds Covid-19» liegen nun in einem Bericht vor.

Zudem hat das Co-Präsidium der parlamentarischen Gruppe für sexuelle Gesundheit und Rechte ein Postulat  um Zugang zu Verhütung während der Covid-19-Pandemie eingereicht.