02.03.2018

Die SRK-Gesundheitsdelegierte Sabine Hediger leistet bereits den zweiten Einsatz in Bangladesch. Ihr Bericht aus dem Lager in Cox Bazar

«Was haben die Menschen hier bloss alles erlebt»

Schweizerisches Rotes Kreuz Ein halbes Jahr ist es her, seit die Flüchtlingskrise in Bangladesch eskaliert ist. 688'000 Menschen sind nach offiziellen Angaben seit dem 25. August 2017 vor der Gewalt im Rakhine-Staat, Myanmar geflohen. Es ist eine der grössten und komplexesten humanitären Krisen der Region seit Jahrzehnten.

Zusammen mit verschiedenen Partnern, allen voran dem Roten Halbmond Bangladeschs, unterstützt das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) die Nothilfe im Flüchtlingslager in Cox's Bazar. Die Not der Menschen bleibt immens. (...) In Cox's Bazar fast von Anfang an dabei war SRK- Pflegefachfrau Sabine Hediger. Im Oktober 2017 half sie beim Aufbau des Rotkreuz-Feldspitals mit und berichtete bereits damals von ihren Erfahrungen (hier geht es zum Beitrag)   Anfang Februar ist Hediger nun in das 60-Betten-Spital zurückgekehrt. Dort ergänzt sie mit weiteren Delegierten des Nothilfepools die internationalen Rotkreuz-Teams. (Bild: Australian Red Cross, Anthony Balmain)