11.10.2019

Bericht von Stefan Hofmann aus Tansania

Der Rententag beeindruckt durch Ruhe und Selbstverständlichkeit

Kwa Wazee In den vergangenen Jahren hatten wir zweimal Besuch von Mitarbeitenden des Kwa Wazee Teams in der Schweiz, um uns über gegenwärtige und zukünftige Projekte ganz direkt auszutauschen. In diesem Frühjahr reiste ich selber wieder einmal nach Nshamba, um mir ein aktuelles Bild über die Programme zu machen und um mit dem Team das jüngste Pilotprogramm zu evaluieren. Von vielen intensiven Begegnungen und Gesprächen ein paar Bilder, Eindrücke und Hintergründe:

Kwa Wazee Newsletter September 2019

30 Monate nachdem Kwa Wazee damit begonnen hat, am Beispiel von zwei Dörfern zu zeigen, was mit einer kleinen Sozialrente für alle SeniorInnen möglich ist, liegt ein eindrücklicher Kurzbericht mit den wichtigsten Erkenntnissen vor – Universal Pension Pilot. Der Report ist bereits auf grosses Interesse von Fachorganisationen gestossen. Noch wichtiger wird es sein, unermüdlich zu versuchen, das Thema in jenen Kreisen anzubringen, die politisch an den Schalthebeln sind. (Foto: Kwa Wazee)

Universal Pensions for older people in Tanzania. Lessons learned from a pilot programme in Muleba District after 30 months.