28.07.2015
Mehr Hepatitis-Patienten kriegen Therapie

Neue Zürcher Zeitung 27. Juli 2015 - Was in der Schweiz eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dass alle Menschen die Therapie erhalten, die sie benötigen, war bislang nicht der Fall. Wegen der hohen Kosten bestimmter hochwirksamer Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C war der Zugang zu dieser Therapie in der Schweiz eingeschränkt. Rechzeitig zum Welt-Hepatitis-Tag verkündete das BAG, dass aufgrund der gesenkten Kosten durch den Hersteller die Verabreichung der Medikamente nun ausgeweitet werden könne.

Noch nicht zufrieden mit dieser Botschaft ist Positivrat-Präsident Dominik Bachmann: "Die Erweiterung des Patientenkreises sei zwar «erfreulich, aber noch nicht genügend». Bachmann verlangt, dass alle Patienten therapiert werden. Hepatitis-C-Betroffene wollen am Dienstagnachmittag Gesundheitsminister Berset eine Petition mit über 1000 Unterschriften überreichen. Auch diese fordert, die Rationierung sofort aufzuheben." (Hepatitis C: Mögliche Ansteckungswege sind kontaminierte Heroinspritzen oder Tätowiernadeln / Bild: imago)

Lesen Sie mehr dazu...