Globale Gesundheit
stärken und gestalten.

Gesundheit für alle in
einer Generation

Wir sind überzeugt: Gesundheit für alle in einer Generation kann erreicht werden, wir haben das Wissen und die Mittel dazu.

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern engagieren wir uns für starke Gesundheitssysteme weltweit und für den Zugang zu einer qualitativ guten Gesundheitsvorsorgung für alle – niemand darf zurückgelassen werden.

Unsere Mitglieder
Die Schweiz muss Verantwortung
für das Recht auf Gesundheit weltweit übernehmen.

Gesundheit ist ein fundamentales
Menschenrecht

Gesundheit ist ein fundamentales Menschenrecht, doch weltweit wird Menschen dieses Recht verwehrt und sie haben keinen Zugang zu einer qualitativ guten Grundversorgung.

Im Sinne der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der UNO engagieren wir uns für eine Politik und eine wirtschaftliche Praxis, welche die Menschenrechte in den Vordergrund stellt, Diskriminierung und Stigmatisierung bekämpft, die Gesundheit der Menschen schützt und weltweit die notwendigen finanziellen Ressourcen für eine nachhaltige Entwicklung sichert.

Wir stehen für eine solidarische Schweiz ein. Dazu führen wir den Dialog mit den relevanten Akteur*innen der internationalen Gesundheitszusammenarbeit und mit den politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern in der Schweiz.

Advocacy
Gesundheit und soziale Gerechtigkeit

Es geht nicht um Hilfe,
es geht um Gerechtigkeit

Gesundheit ist nicht nur ein medizinisches sondern vor allem ein soziales Problem. Ungleichheit und Ungerechtigkeit sind Hauptursachen von Krankheit. In unserer Arbeit setzen wir uns auf vielfältige Weise mit dieser Thematik auseinander.

Gesundheit und Gerechtigkeit werden von verschiedenen Trends beeinflusst: Globalisierung, demographische Entwicklung, Migration, Kriege, Konflikte. Wir bearbeiten diese Trends im Sinne der Agenda 2030 intersektoriell und beschäftigen uns schwerpunktmässig mit den dazu relevanten Themen:

Unsere Themen
Vernetzen

Dialog schafft
Veränderung

Unser Netzwerk bringt Organisationen und Institutionen zum Dialog zusammen, um die Qualität der internationalen Gesundheitszusammenarbeit kontinuierlich zu verbessern.

Gemeinsam mit Wissenschaft und Zivilgesellschaft arbeiten wir an Verbesserungen und diskutieren in unseren regelmässig stattfindenden öffentlichen Veranstaltungen gemeinsam mit Vertreter*innen aus dem globalen Süden neue Ansätze und Konzepte.

Unsere Veranstaltungen

Gemeinsam handeln

Wirksame Kommunikation und Informationsfluss ist die Grundlage unseres gemeinsamen Handelns. Alle unsere Mitglieder werden konsequent in die Aktivitäten des Netzwerkes einbezogen und Nachrichten unserer Mitglieder regelmässig über das Netzwerk verbreitet.

Unser Newsletter

Voneinander und
miteinander lernen

Gemeinsames Lernen, um Wissengrundlagen zu schaffen und um die Praxis der Gesundheitszusammenarbeit weiter zu entwickeln. In unseren Reflexions- und Lernforen bearbeiten wir zukunftsweisende Ansätze, welche die internationale Gesundheitszusammenarbeit vorwärts bringen.

Dabei stellen wir die Bedürfnisse der betroffenen Bevölkerungen im globalen Süden ins Zentrum. Von Dorfbewohner*innen lernen wir, wie die Digitalisierung so genutzt werden kann, dass wirklich sie profitieren. Von Jugendlichen aus dem südlichen Afrika lernen wir, wie wir sie unterstützen können, damit sie ihre Sexualität sicher leben können.

Fachgruppen

Auch Sie können
mitmachen!

Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für Gesundheit für alle und für mehr Gerechtigkeit ein. Diskutieren Sie mit uns! Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei unserer nächsten Veranstaltung.

Mitmachen