Gesundheitsaussenpolitik
Photo by Saketh Garuda on Unsplash

Gesundheitsaussenpolitik

Globalisierung, wachsende internationale Vernetzung und die Zunahme von gesundheitlichen Problemen, die sich nur global regeln lassen, haben das Netzwerk Medicus Mundi Schweiz schon frühzeitig dazu veranlasst, an der Entwicklung derGesundheitsaussenpolitik (GAP) der Schweiz mitzuwirken.

Parlamentarische Gruppe Globale Gesundheit
UN Geneva / Official visit of the Secretary-General/flickr, CC BY-NC-ND 2.0

Parlamentarische Gruppe Globale Gesundheit

MMS koordiniert die Parlamentarier*innengruppe globale Gesundheit, die sich 2015 konstituiert hatte und bietet den Parlamentarier*innen Zugang zu evidenzbasierten Informationen zu Themen der globalen Gesundheit. Die parlamentarische Gruppe globale Gesundheit setzt sich mit Themen globaler Gesundheit vertieft auseinander und definiert, wo nötig, auch gemeinsames Handeln.

Globaler Fonds
Global Village. Welt-Aids-Konferenz 2018. Foto: MMS

Globaler Fonds

Der Globale Fonds ist eines der wichtigsten Finanzierungsinstrumente zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria. Er wurde 2002 gegründet mit den Auftrag, zusätzliche finanzielle Mittel zur Prävention und Behandlung dieser drei Krankheiten zu beschaffen und bereitzustellen. Ohne diese Mittel wird es nicht gelingen, Aids bis 2030 zu beenden und sowohl Tuberkulose wie auch Malaria weltweit effekiv zu bekämpfen. Der GFATM arbeitet eng mit Partnern vor Ort zusammen: Regierungen, NGO, dem Privatsektor, Entwicklungsorganisationen und den lokalen Gemeinschaften, die von HIV betroffenen sind.

Agenda 2030
United Nations Photo/flickr, CC BY-NC-ND 2.0

Agenda 2030

​ Mit der Verabschiedung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung im Jahr 2015 vollzog die internationale Staatengemeinschaft einen Paradigmenwechsel. Erstmals haben sich alle Staaten in einem umfassenden globalen Gesellschaftsvertrag dazu verpflichtet, kohärent globale Herausforderungen und Probleme in den verschiedensten Bereichen anzugehen. In insgesamt 17 Zielen und 169 Unterzielen beinhaltet die Agenda 2030 die Grundlagen für eine gerechtere und nachhaltigere Welt, in der alle Menschen selbstbestimmt in Würde und Sicherheit leben können.