Storytelling ist ein mächtiges Mittel, um schädliches Verhalten zu ändern. Gegenwärtig entfallen schätzungsweise über 30% aller neuen HIV-Infektionen weltweit auf junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren.

In dieser Episode spricht Carine mit Georgia Arnold, der Geschäftsführerin der MTV Staying Alive Foundation. Georgia produziert die mehrfach preisgekrönte MTV Africa Shuga-Kampagne, die Botschaften zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit mit fiktiven Geschichten kombiniert, die junge Menschen besonders ansprechen. Durch ihre Handlungsstränge und Charaktere vermittelt die Kampagne Informationen über sexuelle und reproduktive Gesundheit und verändert auf subtile Weise die Überzeugungen und Gefühle, die das Verhalten bestimmen.

​Georgia Arnold
Georgia Arnold ist Senior Vice President of Social Responsibility bei Viacom International Media Networks und Geschäftsführerin der MTV Staying Alive Foundation. MTV SAF ist eine globale Wohltätigkeitsorganisation, die Jugendorganisationen unter der Führung von Jugendlichen Zuschüsse gewährt, damit sie in ihren Gemeinden HIV- und Aids-Aufklärungskampagnen durchführen können. MTV SAF produziert auch die mehrfach preisgekrönte MTV-Shuga-Serie – eine 360-Grad-Edutainment-Kampagne zur HIV-Prävention in Massenmedien

Hören Sie den Podcast auch auf: