Gesundheitspersonal: Globaler Mangel

Foto: Direct Relief/flickr, CC BY-NC-ND 2.0

Nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit gibt es zu wenig ausgebildetes Gesundheitspersonal. Besonders betroffen sind Entwicklungsländer, deren Gesundheitsversorgung bereits schwach ist. Der Mangel an Gesundheitspersonal bedroht die Gesundheitsversorgung der Ärmsten.

15.01.2024 – World Health Organization (WHO)

Integrating the social determinants of health into health workforce education and training

This book aims to collate information produced by WHO on social determinants of health, to help the educators of health workers to integrate the social determinants of health into education and training

Integrating the social determinants of health into health workforce education and training
Photo: UN Women/Pathumporn Thongking/flickr.com; CC BY-NC-ND 4.0 Deed
15.01.2024 – World Health Organization (WHO)

Integrating the social determinants of health into health workforce education and training

This book aims to collate information produced by WHO on social determinants of health, to help the educators of health workers to integrate the social determinants of health into education and training

"Achieving greater equity in health will demand that the health sector assumes a greater leadership role in addressing social inequalities. This requires equipping health and care workers to better understand how the social determinants of health impact patients and communities. Education of the health workforce is thus a key step to advancing action. Integration of the social determinants of health into education and training will prepare the workforce to adjust clinical practice, define appropriate public health programmes and leverage cross-sector policies and mechanisms."

26.10.2023 – Schweizerische Ärztezeitung (SAEZ)

«Gesundheitspersonal ist keine Ware»

Das Interview mit Martin Leschhorn Strebel führte Nadja Papageorgiu

«Gesundheitspersonal ist keine Ware»
«Wir sitzen mit Schweizer Entscheidungsträgern am Tisch für die Menschen im globalen Süden», sagt Martin Leschhorn Strebel. Foto: © Eve Kohler
26.10.2023 – Schweizerische Ärztezeitung (SAEZ)

«Gesundheitspersonal ist keine Ware»

Das Interview mit Martin Leschhorn Strebel führte Nadja Papageorgiu

"Gesundheit für alle weltweit: Das ist die Vision von Medicus Mundi Schweiz. Dieses Jahr wird die Organisation 50 Jahre alt. Was sie erreicht hat, wie sie den Wortschatz des Bundesrats prägt und was der globale Norden vom globalen Süden lernen kann, erklärt Geschäftsführer Martin Leschhorn Strebel im Interview."

Labour conditions in dual-cadre community health worker programmes: a systematic review

Labour conditions in dual-cadre community health worker programmes: a systematic review
Community Health Workers in Burkina Faso. Photo: © Dominic Chavez / Global Financing Facility/flickr.com; CC BY-NC-ND 4.0 Deed

Labour conditions in dual-cadre community health worker programmes: a systematic review

The Lancet "Unsalaried community health workers in dual-cadre programmes often face labour exploitation, potentially leading to inadequate health-care provision. Labour laws must be upheld and the creation of professional community health worker cadres with fair contracts prioritised, international funding allocated to programmes that rely on unsalaried workers should be transparently reported, the workloads of community health workers should be modelled a priori and actual time use routinely assessed, community health workers should have input in policies that affect them, and volunteers should not be responsible for the delivery of essential health services."

02.10.2023 – Health Policy Watch

Belgium to Put Health Workforce Crisis on EU Presidency Agenda for First Time in a Decade

Belgium to Put Health Workforce Crisis on EU Presidency Agenda for First Time in a Decade
Foto von JESHOOTS.COM auf Unsplash
02.10.2023 – Health Policy Watch

Belgium to Put Health Workforce Crisis on EU Presidency Agenda for First Time in a Decade

"Belgium, which takes over the presidency of the Council of the European Union in January 2024, plans to make the healthcare workforce crisis a central item on its agenda, the first time the issue will be prioritized at the highest level of EU policymaking in over a decade. “We are actively considering the health workforce and all the challenges around health workforces to be one of the main priorities of the Belgian presidency,” Lieven De Raedt, a strategic advisor on the international unit of the Belgian Federal Ministry of Health, told the European Health Forum in Gastein, Austria, on Thursday."

12.09.2023 – People's Health Dispatch

Community health workers in South Asia forge joint struggle for rights and recognition

Frontline health workers have issued a joint document calling on governments and international agencies to recognize and uphold their essential rights

Community health workers in South Asia forge joint struggle for rights and recognition
Photo: Public Services International/flickr.com; CC BY-NC 2.0
12.09.2023 – People's Health Dispatch

Community health workers in South Asia forge joint struggle for rights and recognition

Frontline health workers have issued a joint document calling on governments and international agencies to recognize and uphold their essential rights

"Approximately 20,000 community health workers in the Indian state of Haryana have been on strike for the past three weeks. Known as Accredited Social Health Activists (ASHAs), they are part of a workforce of over one million women across India who are at the frontlines of public health care in rural and urban areas. Despite performing nearly 60 critical tasks— related to preventive, reproductive, maternal and child, and broadly, community care— ASHAs are not recognized by the government as public sector workers. Instead, they are classified as “volunteers” — a precarious category that does not afford these women basic labor rights and protections including a minimum wage, sick leave, or pensions."

17.07.2023 – BioMed Central

An exploratory review of investments by development actors in health workforce programmes and job creation

By Remco van de Pas, Linda Mans & Myria Koutsoumpa

An exploratory review of investments by development actors in health workforce programmes and job creation
Photo: rbairdpccam/flickr.com; CC BY-NC 2.0
17.07.2023 – BioMed Central

An exploratory review of investments by development actors in health workforce programmes and job creation

By Remco van de Pas, Linda Mans & Myria Koutsoumpa

"The World Health Organization’s Global Strategy on Human Resources for Health: Workforce 2030 identified a pro- jected shortfall of 18 million health workers by 2030, primarily in low- and middle-income countries. The need for investment was re-enforced by the 2016 report and recommendations of the United Nations High-Level Commis- sion on Health Employment and Economic Growth. This exploratory policy tracing study has as objective to map and analyse investments by bilateral, multilateral and other development actors in human resources for health actions, programmes and health jobs more broadly since 2016. This analysis will contribute to the accountability of global human resources for health actions and its commitment by the international community. It provides insights in gaps, priorities and future policies’ needs."

06.06.2023 – Bulletin of the World Health Organization (WHO)

Understanding the WHO health workforce support and safeguards list 2023

Understanding the WHO health workforce support and safeguards list 2023
Photo: UN Women Asia and the Pacific/Pathumporn Thongking/flickr.com; CC BY-NC-ND 2.0
06.06.2023 – Bulletin of the World Health Organization (WHO)

Understanding the WHO health workforce support and safeguards list 2023

"Health workforce challenges hinder progress towards universal health coverage, improved health outcomes and health security. The global health workforce shortage is declining, but progress is slower in the African and Eastern Mediterranean regions and Small Island Developing States. International migration of health workers, when not adequately managed, can exacerbate pre-existing inequalities, further depleting the availability of health workers in countries already affected by shortages."

02.06.2023 – SolidarMed

Projektfilme Sambia

Die kurzen Reportagen geben einen direkten Einblick in die Ausbildung von praktizierenden Ärzt:innen («Medical Licentiates») und Pflegepersonal, sowie der Bereitstellung von Wohnraum für das Gesundheitspersonal in Sambia. Die Filme sind in Englisch mit deutschen Untertiteln.

Projektfilme Sambia
Youtube Video. Foto: © SolidarMed
02.06.2023 – SolidarMed

Projektfilme Sambia

Die kurzen Reportagen geben einen direkten Einblick in die Ausbildung von praktizierenden Ärzt:innen («Medical Licentiates») und Pflegepersonal, sowie der Bereitstellung von Wohnraum für das Gesundheitspersonal in Sambia. Die Filme sind in Englisch mit deutschen Untertiteln.

"An der St. Lukes-Pflegefachschule in Mpanshya hat SolidarMed ein neues Ausbildungsmodell erfolgreich erprobt: Früher konnten Pfleger:innen in Ausbildung nur am direkt assoziierten Spital klinische Erfahrung am Krankenbett gewinnen. Seit Einführung eines dezentralen Ausbildungsmodells rotieren die Auszubildenden während mehrerer Monate zwischen unterschiedlichen Spitälern. Dies hat den Vorteil, dass die Studierenden mehr medizinische Fälle kennenlernen, wodurch die Qualität der Ausbildung steigt. Zudem wird die Zahl der Absolvent:innen vervielfacht, da mehrere Ausbildungsklassen parallel geführt werden können."

09.05.2023 – Health Policy Watch

A Wake-up Call for UHC – Time to Recognize Women in Health Workforce

As the United Nations multi-stakeholder meeting on universal health coverage (UHC) convenes on Tuesday afternoon in New York, we urge that women health workers are properly recognized and rewarded

A Wake-up Call for UHC – Time to Recognize Women in Health Workforce
Photo: UN Women Asia and the Pacific/UN Women/Pathumporn Thongking/flickr.com; CC BY-NC-ND 2.0
09.05.2023 – Health Policy Watch

A Wake-up Call for UHC – Time to Recognize Women in Health Workforce

As the United Nations multi-stakeholder meeting on universal health coverage (UHC) convenes on Tuesday afternoon in New York, we urge that women health workers are properly recognized and rewarded

"The global health workforce crisis is no longer a looming possibility. It is a reality. Pre-pandemic the World Health Organization (WHO) projected a global shortage of 10 million health workers by 2030 and since then the situation has significantly deteriorated. Staff shortages are reported ever more frequently, health workers strike more often and high-income countries increase their incentives for nurses to move from low-income countries. So why is it that recent international documents on global health, including the G7 foreign ministers’ communique on 18 April, fail to acknowledge the crucial role of health workers in the achievement of universal health coverage (UHC)? Why don’t health ministers and heads of state address the real reasons for the emptying rosters, the rock-bottom morale and the sky-high burnout?"

02.05.2023 – People's Health Dispatch

Health worker shortage in Global South cannot be resolved by tepid mechanisms and bans

Health worker shortage in Global South cannot be resolved by tepid mechanisms and bans
Photo: U.S. Army Southern European Task Force, Africa/flickr.com; CC BY 2.0
02.05.2023 – People's Health Dispatch

Health worker shortage in Global South cannot be resolved by tepid mechanisms and bans

"Nigeria’s House of Representatives is considering a bill which would block young physicians from emigrating right after university. The proposal points to the widespread problem of mass emigration of health workers from the Global South. (...) Nigeria has recorded startling rates of health workers’ emigration. In the last eight years, 5,600 physicians have left the country for the United Kingdom alone. Baba Aye, Health and Social Sector Officer at Public Services International (PSI), estimates that at one point, there was a daily average of 50 doctors leaving Nigeria. The intensity of the emigration has weakened the system and pushed health care away from the reach of patients."

02.05.2023 – Blick

Wettbewerb um Klinik-Fachkräfte: Rekrutierung im Ausland stösst auf Kritik

Mit einem Interview mit Martin Leschhorn Strebel, Geschäftsführer Medicus Mundi Schweiz

Wettbewerb um Klinik-Fachkräfte: Rekrutierung im Ausland stösst auf Kritik
Pexels Foto von RF._.studio
02.05.2023 – Blick

Wettbewerb um Klinik-Fachkräfte: Rekrutierung im Ausland stösst auf Kritik

Mit einem Interview mit Martin Leschhorn Strebel, Geschäftsführer Medicus Mundi Schweiz

"Schweizer Spitäler suchen zunehmend ennet der Grenze nach Personal. Aber auch dort herrscht vielfach Mangel an Ärzten und Pflegekräften. (...) Das Kantonsspital Aarau führt Castings in Rom durch, die Privatklinikgruppe Hirslanden machte an einer Messe in Berlin Werbung für den Standort Schweiz. Auch die Unispitäler Zürich und Bern suchen ennet der Grenze nach Fachkräften. (...) Rechtlich ist das kein Problem – es gilt die Personenfreizügigkeit. Ethisch allerdings sieht es anders aus. Die Schweiz hat den WHO-Kodex zur Rekrutierung von Gesundheitspersonal unterschrieben, nach dem jedes Land Fachkräfte ausbilden und im Job halten soll. Davon sei die Schweiz weit entfernt, sagt Martin Leschhorn (53), Geschäftsführer von Medicus Mundi."

17.03.2023 – Health Policy Watch

WHO Raises Alarm Over Increased Healthcare Worker Migration to Rich Countries Post Pandemic

Rich countries still falling short on global code of practice for international recruitment of health professionals

WHO Raises Alarm Over Increased Healthcare Worker Migration to Rich Countries Post Pandemic
Photo: UNMEER/Simon Ruf/flickr.com; CC BY-ND 2.0
17.03.2023 – Health Policy Watch

WHO Raises Alarm Over Increased Healthcare Worker Migration to Rich Countries Post Pandemic

Rich countries still falling short on global code of practice for international recruitment of health professionals

"Eight more countries in the global south have dangerously low numbers of healthcare workers in the wake of the COVID pandemic, a new WHO report has found. The World Health Organization’s 2023 report on “Health workforce support and safeguards” found that some 55 countries now rank below the global median in terms of their density of doctors, nurses and midwives per capita. (...) The WHO report series tracks countries where the number of professionally trained healthcare workers falls below the global median of 49 per 10,000 population. It also examines countries’ rankings in terms of a Universal Health Service coverage index. The negative health, economic and social impacts of COVID-19, coupled with the increased demand for healthcare workers in high-income countries experienced during the pandemic, likely helped trigger more outward migration of healthcare workers from countries that are already suffering from low health workforce densities, the report found."

13.02.2023 – Sonntagszeitung

Mediziner aus Rumänien sollen es richten

Ärztemangel: Drei von vier neu zugelassenen Ärztinnen und Ärzten stammen aus dem Ausland. Unter den Top 4 Herkunftsländern ist neu auch Rumänien. Die Forderungen, endlich selber mehr Personal auszubilden, werden lauter.

Mediziner aus Rumänien sollen es richten
Foto: © Tagesanzeiger
13.02.2023 – Sonntagszeitung

Mediziner aus Rumänien sollen es richten

Ärztemangel: Drei von vier neu zugelassenen Ärztinnen und Ärzten stammen aus dem Ausland. Unter den Top 4 Herkunftsländern ist neu auch Rumänien. Die Forderungen, endlich selber mehr Personal auszubilden, werden lauter.

"(...) Dass die Schweiz auf rumänische Ärzte zurückgreift, stösst auf Kritik. Martin Leschhorn von Medicus Mundi Schweiz, einem Netz von Entwicklungshilfeorganisationen im Gesundheitsbereich, sagt: «Seit deutsche Mediziner weniger leicht zu bekommen sind, bedient sich die Schweiz nun bei den Schwächsten.» Es sei nicht fair, wenn die ärmeren Länder der EU die Ausbildungskosten übernähmen und die Schweiz dann die fertigen Ärztinnen und Ärzte anstelle. Tatsächlich würde es hier – insbesondere nach der Corona Krise – nicht an interessierten Studierenden mangeln. Über 7000 meldeten sich vergangenes Jahr für ein Medizinstudium an, Platz gab es allerdings nur für 2172."

13.12.2022 – Women in Global Health

Policy Report: Subsidizing global health: Women’s unpaid work in health systems

This report is dedicated by the Women in Global Health movement to the millions of women in the health sector who work every day to keep us healthy and safe

Policy Report: Subsidizing global health: Women’s unpaid work in health systems
Photo: © UNICEF/NYHQ2014-3628/Nesbitt/flickr.com; CC BY-NC-ND 2.0
13.12.2022 – Women in Global Health

Policy Report: Subsidizing global health: Women’s unpaid work in health systems

This report is dedicated by the Women in Global Health movement to the millions of women in the health sector who work every day to keep us healthy and safe

"Women in Global Health’s latest policy report - "Her Story: Ending Sexual Violence and Harassment of Women Health Workers" - is the culmination of our #HealthToo research project and online platform. It reveals the prevalence of sexual exploitation, abuse and harassment (SEAH) experienced by significant numbers of women health workers.  In the absence of comprehensive data on SEAH in health, our report uses the testimony of women as data to bring the reality and nature of sexual violence and harassment to life, as well as the conditions that enable it. Women submitted stories to #HealthToo from 40 countries, in ten languages and we have collected accounts through literature and partners from many other countries."

Community Health Workers - Wegbereiter:innen für Gesundheit für alle

MMS Bulletin #162 Juli 2022

Community Health Workers - Wegbereiter:innen für Gesundheit für alle
Foto: © Itai Rusike

Community Health Workers - Wegbereiter:innen für Gesundheit für alle

MMS Bulletin #162 Juli 2022

MMS Nicht erst seit der COVID-19 Pandemie wächst das Bewusstsein für die Bedeutung der kommunalen Gesundheitshelfer:innen (Community Health Workers – CHWs), die nicht nur zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung beitragen, sondern auch die Umsetzung einer weltweiten flächendeckenden Gesundheitsversorgung (Universal Health Coverage – UHC) beschleunigen können. CHWs sind kein neues Konzept, sie sind in vielen Ländern schon seit langem eine wichtige Stütze der Gesundheitssysteme und für viele oft marginalisierte Bevölkerungsgruppen in abgelegenen Gebieten der einzige Zugang zu einer primären Gesundheitsversorgung. (...) Die Beiträge in diesem Bulletin berichten über die vielfältigen Herausforderungen bezüglich der Anerkennung von CHWs und machen auf ihre weltweit meist rechtlose und prekäre Situation aufmerksam.

6 million female health workers are unpaid or underpaid

Experts say that the exploitation of women's labour has negative effects on health systems. Udani Samarasekera reports

6 million female health workers are unpaid or underpaid
Photo: USAID U.S. Agency for International Development/USAID/Kenya/flickr.com; CC BY-NC 2.0

6 million female health workers are unpaid or underpaid

Experts say that the exploitation of women's labour has negative effects on health systems. Udani Samarasekera reports

The Lancet "More than 6 million women worldwide are subsidising health systems with their unpaid or grossly underpaid labour, according to a new report by Women in Global Health (WGH), released on July 7. Most of these women work in low-income and middle-income countries, mainly in community health roles. But the Subsidizing Global Health report also found examples of women working without pay in some professions, including nursing. Although men also work unpaid in health systems, usually at the community level, their numbers are smaller compared with women."

04.01.2022 – Neue Zürcher Zeitung (NZZ)

Pflegepersonal aus dem eigenen Land

Ein Gastkommentar in der NZZ von Martin Leschhorn Strebel

Pflegepersonal aus dem eigenen Land
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04.01.2022 – Neue Zürcher Zeitung (NZZ)

Pflegepersonal aus dem eigenen Land

Ein Gastkommentar in der NZZ von Martin Leschhorn Strebel

"Mit der Annahme der Pflegeinitiative erfüllt die Schweiz eine wichtige Forderung des WHO-Kodexes: Jedes Land soll seinen Bedürfnissen entsprechend im eigenen Land genügend Gesundheitspersonal rekrutieren. Es kommt selten vor, dass eine Volksinitiative eine so deutliche Mehrheit wie die Pflegeinitiative findet. Verschiedene Faktoren haben zu dieser Annahme geführt: Die Furcht davor, dass unsere Gesundheitsversorgung in Zukunft aufgrund des Personalmangels nicht mehr sichergestellt werden kann, die Corona-bedingte Erkenntnis, dass die Pflege ein Schlüsselbereich unseres Gesundheitssystems ist, und die grundsätzliche Sympathie gegenüber den Pflegenden."

Mit der Pflegeinitiative spielt sich die Schweiz zurück zum globalen Gesundheitsplayer

Med in Switzerland #36 November 2021 von Martin Leschhorn Strebel

Mit der Pflegeinitiative spielt sich die Schweiz zurück zum globalen Gesundheitsplayer
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Mit der Pflegeinitiative spielt sich die Schweiz zurück zum globalen Gesundheitsplayer

Med in Switzerland #36 November 2021 von Martin Leschhorn Strebel

Medicus Mundi Schweiz Mit einem Ja zur Pflegeinitiative würde die Schweiz ihrer Verantwortung gerecht, um die Ziele des WHO-Kodexes zur Rekrutierung von Gesundheitspersonal zu erfüllen. Das könnte sich als grosses Geschenk für die Gesundheitsdiplomatie der Schweiz erweisen.

18.10.2021 – Sonntagszeitung

Pflegepersonal gesucht: Fast 6000 Stellen sind unbesetzt

Die Situation im Gesundheitswesen ist prekär. Mit einem Statement von Martin Leschhorn Strebel vom Netzwerk Medicus Mundi Schweiz

Pflegepersonal gesucht: Fast 6000 Stellen sind unbesetzt
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18.10.2021 – Sonntagszeitung

Pflegepersonal gesucht: Fast 6000 Stellen sind unbesetzt

Die Situation im Gesundheitswesen ist prekär. Mit einem Statement von Martin Leschhorn Strebel vom Netzwerk Medicus Mundi Schweiz

"In keiner Branche gibt es so viele offene Stellen wie im Gesundheitswesen. Neueste Zahlen zeigen: 5761 Jobs in der Pflege sind derzeit unbesetzt. Ein Höchststand. Im selben Zeitraum 2019 waren es noch 4716, Anfang desselben Jahres nur 3626. Ausgewertet hat die Daten die Firma x28. Deren Jobsuchmaschine findet praktisch alle offenen Stellen, die auf den Websitesder Arbeitgeber ausgeschrieben sind. Wie konnte es so weit kommen? (...) «Doch statt selber genügend Pflegende auszubilden, bedienen sich die westlichen Staaten bei den Schwächsten», sagt Martin Leschhorn von Medicus Mundi Schweiz, einem Netzwerk von Schweizer Organisationen in der Entwicklungszusammenarbeit.

Sonntagszeitung - Pflege: Front

Sonntagszeitung - Pflege, S. 2

Sonntagszeitung - Pflege, S. 3


05.10.2021 – BioMed Central Human Resources for Health

Krankmachende Arbeitsbedingungen: Wie sich die Gesundheit des Pflegepersonals seit der Covid-19-Pandemie weiter verschlechterte

Krankmachende Arbeitsbedingungen: Wie sich die Gesundheit des Pflegepersonals seit der Covid-19-Pandemie weiter verschlechterte
Photo: UN Women/Pathumporn Thongking/flickr, CC BY-NC-ND 2.0
05.10.2021 – BioMed Central Human Resources for Health

Krankmachende Arbeitsbedingungen: Wie sich die Gesundheit des Pflegepersonals seit der Covid-19-Pandemie weiter verschlechterte

Krankenschwestern und Krankenpfleger gehören zu den am stärksten von COVID-19 betroffenen Berufsgruppen. Nach Angaben des International Council of Nurses (ICN) haben sich seit Beginn der Pandemie Millionen von Pflegepersonal mit dem Coronavirus infiziert. Die tatsächliche Zahl kann jedoch nicht ermittelt werden, da noch immer keine systematische Erfassung von Daten über Infektions- und Todesfälle beim Gesundheitspersonal stattfindet. Prekäre Arbeitsbedingungen, aber auch Machtungleichheiten, wie die Tatsache, dass Mediziner*innen eher Schutzkleidung und Covid-19 Tests erhielten, als das Pflegepersonal, welches unmittelbarer mit dem Infektionsgeschehen konfrontiert war, haben zu den hohen Todesraten beigetragen. Ziel dieser Analyse war es, zu untersuchen, wie sich strukturelle Determinanten wie schlechte Bezahlung, soziale Ungleichheit und ein Hierarchiegefälle negativ auf die Beschäftigungs- und die Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals auswirken und ihre Gesundheit gefährden.

Ein Ja zur Pflegeinitiative in der Schweiz bedeutet ein Ja für die Gesundheitsversorgung weltweit

Medienmitteilung vom 8. Juni 2021

Ein Ja zur Pflegeinitiative in der Schweiz bedeutet ein Ja für die Gesundheitsversorgung weltweit
Photo by MedicAlert UK on Unsplash

Ein Ja zur Pflegeinitiative in der Schweiz bedeutet ein Ja für die Gesundheitsversorgung weltweit

Medienmitteilung vom 8. Juni 2021

Medicus Mundi Schweiz Die Mehrheit der Mitglieder des Netzwerks Medicus Mundi Schweiz hat sich heute für die Annahme der Pflegeinitiative ausgesprochen. Eine Stärkung von Ausbildung und Arbeitsplatzqualität in der Pflege hier in der Schweiz ist ein wichtiger Beitrag gegen Gesundheitspersonalmangel weltweit. (...) Die Schweiz bildet insgesamt zu wenig Pflegefachpersonen aus und bietet diesen ein qualitativ ungenügendes Arbeitsumfeld, so dass zu viele ihren Beruf nach zu kurzer Zeit verlassen.

05.05.2021 – World Health Organization

New report sounds the alarm on global shortage of 900 000 midwives

Fully investing in midwives by 2035 would avert roughly two-thirds of maternal, newborn deaths and stillbirths, saving 4.3 million lives per year.

New report sounds the alarm on global shortage of 900 000 midwives
Photo: H6 Partners/flickr, CC BY-NC-ND 2.0
05.05.2021 – World Health Organization

New report sounds the alarm on global shortage of 900 000 midwives

Fully investing in midwives by 2035 would avert roughly two-thirds of maternal, newborn deaths and stillbirths, saving 4.3 million lives per year.

"Millions of lives of women and newborns are lost, and millions more experience ill health or injury, because the needs of pregnant women and skills of midwives are not recognized or prioritized. The world is currently facing a shortage of 900 000 midwives, which represents a third of the required global midwifery workforce. The COVID-19 crisis has only exacerbated these problems, with the health needs of women and newborns being overshadowed, midwifery services being disrupted and midwives being deployed to other health services."

09.04.2021 – HW4All Coalition

Come Together for Bold Civil Society Action for Human Resources for Health

On this World Health Day, 7 April 2021, the Health Workers for All Coalition (HW4All) releases its political declaration and invites civil society partners to endorse this statement

Come Together for Bold Civil Society Action for Human Resources for Health
Photo Credits: WHO
09.04.2021 – HW4All Coalition

Come Together for Bold Civil Society Action for Human Resources for Health

On this World Health Day, 7 April 2021, the Health Workers for All Coalition (HW4All) releases its political declaration and invites civil society partners to endorse this statement

Worldwide, the crisis in global health is rooted in the unequal distribution of and unequal access to skilled health and care workers. As recent pandemics have clearly and brutally shown, health workers themselves are one of the most neglected elements of dismantled and underfinanced public health systems, in virtually every country. Even in weakened health systems, health workers are the linchpin of health care and are key to the provision of available, acceptable, accessible and quality health care.

Gerade jetzt: Solidarität mit dem Pflegepersonal – und zwar weltweit

MMS Nachrichten April 2020

Gerade jetzt: Solidarität mit dem Pflegepersonal – und zwar weltweit

Gerade jetzt: Solidarität mit dem Pflegepersonal – und zwar weltweit

MMS Nachrichten April 2020

MMS Diesen 7. April 2020 ist der Weltgesundheitstag, der dem internationalen Jahr des Pflegefachpersonals und der Hebammen dieser Berufsgruppe gewidmet ist. Angesichts der weltweiten Gesundheitskrise erhält der Tag eine besondere Bedeutung. (Foto: World Bank Photo Collection/flickr, CC BY-NC-ND 2.0)

Krankenpflege weltweit stärken: Es braucht Regulierungen durch die internationale Gemeinschaft

Medienmitteilung: Weltgesundheitstag im Zeichen der globalen Gesundheitskrise

Krankenpflege weltweit stärken: Es braucht Regulierungen durch die internationale Gemeinschaft

Medienmitteilung: Weltgesundheitstag im Zeichen der globalen Gesundheitskrise

MMS

Neuerdings sind es die Rumänen, die den Ärztemangel in der Schweiz beheben sollen

Gesundheitspersonalmangel

Neuerdings sind es die Rumänen, die den Ärztemangel in der Schweiz beheben sollen

Neuerdings sind es die Rumänen, die den Ärztemangel in der Schweiz beheben sollen

Gesundheitspersonalmangel

Sonntagszeitung Anstelle der Deutschen sind es seit einiger Zeit rumänische ÄrztInnen, die die personellen Löcher im Gesundheitswesen der Schweiz stopfen sollen. Der Geschäftsführer des Netzwerkes Medicus Mundi Schweiz, Martin Leschhorn kritisiert diese Praxis in der Sonntagszeitung und fordert vom BAG endlich genügend eigenes medizinisches Personal auszubilden, statt in ärmeren Ländern die dort dringend benötigen Fachkräfte abzuziehen. Manfred Zahorka vom Swiss TPH unterstützt diese Kritik: «Es ist nicht fair, wenn die ärmeren Länder der EU die Ausbildungskosten übernehmen und wir dann die fertigen Ärztinnen und Ärzte anstellen.» (Foto: Techniker Krankenkasse/flickr, CC BY-NC-ND 2.0)

«Dialogue Days 2017 on Global Health Challenges»

Wertvolle Gelegenheit des Austausches mit ugandischen KollegInnen

«Dialogue Days 2017 on Global Health Challenges»

«Dialogue Days 2017 on Global Health Challenges»

Wertvolle Gelegenheit des Austausches mit ugandischen KollegInnen

Researchers for Global Health (R4GH) Vom 20.-21. November 2017 werden in Kampala, Uganda, die Dialogue Days 2017 (DD17) durchgeführt. Das Symposium, welches inzwischen zum dritten Mal stattfindet, wird unter der Ägide des ugandisch-schweizerischen Vereins «Researchers for Global Health» (R4GH; www.r4gh.org) organisiert. R4GH ist seit diesem Jahr Mitglied von Medicus Mundi Schweiz und baut auf dem Kooperationsprojekt zwischen dem Infectious Diseases Institute (IDI) der Makerere Universität in Kampala und der Klinik für Infektiologie des Universitätsspitals Zürich auf. Seit fünf Jahren wurden in dieser Partnerschaft diverse Projekte in Forschung, Lehre und Klink realisiert.

Gesundheitspersonalmangel nicht auf Kosten der Ärmsten lösen

MMS Round Table, Montag, 4. September 2017, 13.30 -16.00 Schweizerisches Rotes Kreuz, Rainmattstrasse 10, Bern

Gesundheitspersonalmangel nicht auf Kosten der Ärmsten lösen

Gesundheitspersonalmangel nicht auf Kosten der Ärmsten lösen

MMS Round Table, Montag, 4. September 2017, 13.30 -16.00 Schweizerisches Rotes Kreuz, Rainmattstrasse 10, Bern

MMS/SBK Vor einiger Zeit hat MMS zusammen mit einer breiten Koalition ein Manifest zum Gesundheitspersonalmangel publiziert – ein Manifest, das breit in der Öffentlichkeit diskutiert wurde. Wo stehen wir heute? Kommt die Schweiz ihrer globalen Verantwortung bei der Rekrutierung von Gesundheitspersonal nach – und was sind die wichtigsten Trends? Dazu planen der Schweizerische Berufsverband der Pflegefachfrauen und –männer zusammen mit uns einen runden Tisch. (Photo: Nurses being trained at a college in Lubango, Angola/Guy Oliver/IRIN)

Ohne Gesundheitspersonal keine Entwicklung

MMS Nachrichten August 2017

Ohne Gesundheitspersonal keine Entwicklung

Ohne Gesundheitspersonal keine Entwicklung

MMS Nachrichten August 2017

MMS Die Weltgesundheitsversammlung hat eben einen Fünfjahresplan zum Thema Gesundheitspersonal und wirtschaftliche Entwicklung verabschiedet. Damit kommt in die Debatte rund um den globalen Gesundheitspersonalmangels endlich wieder Bewegung. (Foto: Anna Surinyach/MSF/IRIN)

Investitionen in Gesundheitspersonal - ein globaler Gewinn

Bericht der hochrangigen Kommission zur Beschäftigungssituation im Gesundheitswesen und zum Wirtschaftswachstum

Investitionen in Gesundheitspersonal - ein globaler Gewinn

Investitionen in Gesundheitspersonal - ein globaler Gewinn

Bericht der hochrangigen Kommission zur Beschäftigungssituation im Gesundheitswesen und zum Wirtschaftswachstum

World Health Organisation (WHO) Wie können 40 Millionen neue Arbeitsplätze im Gesundheits- und Sozialsektor entstehen? Wie kann der geschätzte Rückgang des Gesundheitspersonals von 18 Millionen vor allem in Entwicklungsländern bis 2030 verhindert werden? Die Kommission fordert die internationale Staatengemeinschaft zum Handeln auf: Eine weltweite Investition in das Gesundheitspersonal fördert nicht nur den wirtschaftlichen und sozialen Aufschwung in vielen Ländern, sondern bedeutet gleichzeitig einen wichtigen Schritt zur Umsetzung der SDGs. (Foto: DFID - UK Department for International Development/flickr)

The WHO global code of practice: early evidence of its relevance and effectiveness

Human Resources for Health Supplement

The WHO global code of practice: early evidence of its relevance and effectiveness

The WHO global code of practice: early evidence of its relevance and effectiveness

Human Resources for Health Supplement

BioMed Central "The fourteen papers included in this special supplement add to the evidence on the relevance and effectiveness of the Code, and propose actions in support of the EAG recommendations. A central point captured across the papers is the striking lack of systematically collected data on health personnel migration in neither countries of origin nor destination."

Pflege, Migration und Globalisierung

MMS Bulletin #137 erschienen

Pflege, Migration und Globalisierung

Pflege, Migration und Globalisierung

MMS Bulletin #137 erschienen

MMS Die weltweiten Migrationsbewegungen sind zu einem prägenden Phänomen der letzten Jahrzehnte geworden. Das Pflegepersonal ist in besonderer Weise davon betroffen: Abwanderung und Pflegenotstand in den Ländern des Südens, zunehmende kulturelle Diversität unter den Pflegenden und PatientInnen in den nördlichen Staaten. Welche Chancen und Veränderungen, aber auch ethisch nicht vertretbaren Herausforderungen damit verbunden sind, wird im aktuellen MMS Bulletin vornehmlich aus Sicht von Pflegefachkräften des Master Studienganges für Pflegewissenschaften der Universität Basel diskutiert. (Südsudan, Mai 2012, Foto: Elizabeth Deacon/IRIN)

06.01.2016 – Neue Zürcher Zeitung (NZZ)

Lieber kein Arzt als ein Ausländer

Schwierige Arbeitsmigration nach Südafrika

Lieber kein Arzt als ein Ausländer
06.01.2016 – Neue Zürcher Zeitung (NZZ)

Lieber kein Arzt als ein Ausländer

Schwierige Arbeitsmigration nach Südafrika

Das Gesundheitssystem in Südafrika leidet unter grosser Personalnot. Obwohl die Regierung diesen Zahlen nicht offiziell zustimmt, sind die Hälfte der Ärztestellen und ca. 46% der Stellen des Pflegepersonals unbesetzt. Die Hauptleidtragenden sind neben den PatientInnen, das (noch) vorhandene Personal.

Ein wesentlicher Grund für den dramtischen Ärztemangel sind neben dem bekannten Brain Drain, die Tatsache, dass die Regierung keine Ausländer mehr einstellen möchte. Kamen im Jahr 2000 noch ca. 20% der Ärzte aus dem Ausland, wird dies nun durch verschärfte Zuwanderungsgesetze unterbunden. (Foto © flickr)

Somalia: Nur eine Pflegekraft für 10‘000 Einwohner

Somalia: Nur eine Pflegekraft für 10‘000 Einwohner

Somalia: Nur eine Pflegekraft für 10‘000 Einwohner

Swisso Kalmo Eine Hebamme oder ein/e Krankenpfleger/in ist in Somalia heute für ca. 10'000 Einwohner zuständig, was weit unter dem WHO Standard, den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation liegt. Auffrischungskurse, Personalerhaltung und eine angemessene Entlohnung gibt es kaum. Dr. Hersi von Swisso Kalmo ist sehr enttäuscht, dass Somalia noch nie auf dem richtigen Weg war, um die Millenniums-Entwicklungsziele auf dem Gebiet der Gesundheitsversorgung zu erreichen. Um etwas Abhilfe zu schaffen, hilft Dr. Hersi dem Gesundheits- und dem Erziehungsministerium indem er berufliche Studiengänge aufgebaut hat, die ermöglichen, angehende Fachkräfte am Arbeitspatz auszubilden.

WHO Global Code of Practice - initial achievements and future challenges

Documentation of the civil society side event to the World Health Assembly

WHO Global Code of Practice - initial achievements and future challenges

WHO Global Code of Practice - initial achievements and future challenges

Documentation of the civil society side event to the World Health Assembly

MMI The WHO Global Code of Practice (Code) on the International Recruitment of Health Personnel was adopted by the 63rd World Health Assembly on 21 May 2010. The 2010 WHA resolution requested the first review of the relevance and effectiveness of the Code be made during the World Health Assembly in May 2015. An expert advisory group (EAG) was convened to carry out the review and will submit its report to the WHA for consideration. The side event organized by MMI in cooperation with several civil society partners provided a good an opportunity to get insights and assessments from members of the EAG before the formal WHA debate. With over 120 participants and some inspiring statements, the side event was a strong and encouraging call for making the Code what we want it to be: a real instrument for change.

Hebammen, Hebammen, Hebammen

Zugang zu wirksamer Geburtshilfe stärken

Hebammen, Hebammen, Hebammen

Hebammen, Hebammen, Hebammen

Zugang zu wirksamer Geburtshilfe stärken

MMS Jedes Jahr gebären rund 40 Millionen Mütter ohne die Hilfe einer geschulten Hebamme oder Gesundheitspersonals. Jeden Tag sterben über 800 Frauen an den Komplikationen einer Schwangerschaft oder Geburt. 99% dieser Todesfälle finden in Entwicklungsländern statt und rund 90% davon wären vermeidbar. International gibt es Bemühungen den weltweiten Mangel an Hebammen zu beheben, um damit die Gesundheit von Frauen und Neugeborenen zu verbessern.

Gegen ein babylonisches Sprachengewirr im Spital

Schwierigere Rekrutierung von Ärztinnen und Ärzten in Deutschland?

Gegen ein babylonisches Sprachengewirr im Spital

Gegen ein babylonisches Sprachengewirr im Spital

Schwierigere Rekrutierung von Ärztinnen und Ärzten in Deutschland?

NZZ Die Neue Zürcher Zeitung berichtete am 17. Februar 2015 über eine laufende Debatte im Parlament zur Frage, ob ausländische Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz eine der Landessprachen beherrschen müssen. Offenbar rechnet die Politik damit, dass es künftig schwierige werden dürfte, medizinisches Personal in Deutschland zu rekrutieren, da dort die Anstelllungsbedingungen verbessert werden. Die Schweiz müsste also in weiter entfernten Ländern rekrutieren.

Globale Gesundheitspersonalkrise lösen

Durchsetzung des WHO-Kodexes gefordert

Globale Gesundheitspersonalkrise lösen

Globale Gesundheitspersonalkrise lösen

Durchsetzung des WHO-Kodexes gefordert

WHO Bulletin In einem Editorial für das WHO Bulletin folgern Michel Sidibé, UNAIDS, und James Campbell, Global Workforce Alliance, angesichts der Ebola-Epidemie, dass der globale Mangel an Gesundheitspersonal dringend angegangen werden muss. Die Aus- und die Weiterbildung des Gesundheitspersonals muss in den einzelnen Ländern neu ausgerichtet werden, um das Gesundheitspersonal auf die Bedürfnisse der Bevölkerung auszurichten. Auf globaler Ebene muss der WHO-Kodex durchgesetzt werden. (Foto: IRIN)

Kubas Unterstützung im Kampf gegen Ebola

Ebola in der Schweiz

Kubas Unterstützung im Kampf gegen Ebola

Ebola in der Schweiz

Tages-Anzeiger, RTS Das Genfer Universitätsspital hat einen kubanischen Arzt in Pflege, der sich in seinem Einsatz in Westafrika mit Ebola infiziert hat. Was steht hinter Kubas Einsatz gegen Ebola? Das Land hat international schnell reagiert: Bereits über 200 medizinische Fachpersonen sind im Einsatz. Kuba hat eine längere Tradition, ÄrztInnen international einzusetzen. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern bildet der karibische Inselstaat eine genügend grosse Zahl aus. Der Tages-Anzeiger berichtet nun, dass die gegen Ebola im Einsatz stehenden KubanerInnen im Falle einer Infektion nicht mehr zurück reisen dürften. Das Radio Télévision Suisse Romande hat die Thematik aufgegriffen und in einem weiteren Bericht eine Stellungnahme des Netzwerks Medicus Mundi Schweiz darüber eingeholt, was hinter der kubanischen Politik stehe. (Photo: HUG)

Stell dir vor: Eine Gesundheitsfachperson für jeden und jede - überall

Stell dir vor: Eine Gesundheitsfachperson für jeden und jede - überall

Eine Milliarde Menschen sehen in ihrem Leben niemals eine ausgebildete medizinische Fachperson. Film der Global Health Workforce Alliance (GHWA).

Das Personalkarussel zulasten Osteuropas

Beitrag von 10vor10

Das Personalkarussel zulasten Osteuropas
http://www.srf.ch/player/tv/10vor10/video/erleichterung-bei-deutschen-spitaelern?id=e94d1475-a972-44e4-b77a-a254756021d2&bookmark=1.262

Das Personalkarussel zulasten Osteuropas

Beitrag von 10vor10

"Deutsche Politiker bedauern die Aktivierung der Ventilklausel. Doch es gibt auch Deutsche, die sich darüber freuen, dass die Schweizer Grenze bald nicht mehr so durchlässig ist. Diese Stimmen kommen vor allem aus dem Gesundheitswesen. Denn immer mehr Ärzte und Pflegende wandern gleich nach der Ausbildung in die Schweiz aus." Über den in diesem Zusammenhang stehenden Dominoeffekt informiert im Beitrag das Netzwerk Medicus Mundi Schweiz.

Human Resources for Health: foundation for Universal Health Coverage and the post-2015 development agenda

Report of the Third Global Forum on Human Resources for Health, (Nov 2013) Recife Brazil

Human Resources for Health: foundation for Universal Health Coverage and the post-2015 development agenda

Human Resources for Health: foundation for Universal Health Coverage and the post-2015 development agenda

Report of the Third Global Forum on Human Resources for Health, (Nov 2013) Recife Brazil

WHO "The Third Global Forum on Human Resources for Health provided an opportunity for an inclusive dialogue with many stakeholders involved in efforts to develop human resources both in countries and globally. The Forum shed light on what universal health coverage really means in relation to human resources for health. Universal health coverage is not a distant dream; it is feasible journey, it is wanted and many countries are progressing towards this goal. The report summarizes the thematic debates and discussions and various other acitivies of the Forum."

Rumänien in Not, weil seine Ärzte in die Schweiz fliehen

Rumänien in Not, weil seine Ärzte in die Schweiz fliehen

Rumänien in Not, weil seine Ärzte in die Schweiz fliehen

SonntagsBlick, 28. Juli 2014 «Die Schweiz ist mitverantwortlich für den Ärztemangel in Rumänien», sagt Martin Leschhorn von Medicus Mundi Schweiz, einem Netz von Entwicklungshilfeorganisationen. «Es ist wie ein Dominospiel – die Schweiz stösst den ersten Stein um.» Weil hierzulande zu wenige Ärzte ausgebildet werden, füllen Ausländer die Lücken. Ende 2013 waren von 33 242 Humanmedizinern 5583 (17 Prozent) Deutsche. Das ist mit Abstand die grösste Ausländergruppe, berichtete der SonntagsBlick am 20. Juli 2014.

Manifest: Gesundheitspersonalmangel nicht auf Kosten der Ärmsten beheben

Personalmangel im ländlichen Spital in Lugala

Personalmangel im ländlichen Spital in Lugala

Stellungnahme von SolidarMed: "Wo man hinsieht in den ländlichen Gebieten Afrikas, wo SolidarMed an der Gesundheitsfront tätig ist, fällt die grosse Zahl an Patienten auf, die auf eine verschwindend kleine Zahl von Gesundheitsfachleuten wartet. Sei dies in den Gesundheitsposten abgelegener Dörfer, sei es im peripheren Spital, keine dieser Institutionen verfügt nur annähernd über die theoretisch vom Gesundheitsministerium zugeteilten Pflegefachleute, geschweige denn Ärztinnen und Ärzte."

Aus globaler Verantwortung: Gesundheitspersonalmangel in der Schweiz beheben

Aus globaler Verantwortung: Gesundheitspersonalmangel in der Schweiz beheben

In einem heute lancierten Manifest fordert eine breite Koalition, dass die Schweiz ihre Verantwortung gegenüber dem globalen Mangel an Gesundheitspersonal wahrnimmt. Dazu muss sie die Ausbildung von Gesundheitsfachleuten verstärken, qualitativ gute Arbeitsbedingungen im Gesundheitsbereich sicherstellen und sich international stärker für die Gesundheit der Ärmsten einsetzen.

Ein Manifest zur Stärkung des WHO-Kodex

Ein Manifest zur Stärkung des WHO-Kodex

Ein Manifest zur Stärkung des WHO-Kodex

Stellungnahme Netzwerk Medicus Mundi Schweiz: "Dies ist denn auch der Grund, weshalb das Netzwerk Medicus Mundi Schweiz gemeinsam mit dem SBK das nun vorliegende Manifest initiiert hat. Die breite Unterstützung setzt ein Zeichen der Zivilgesellschaft: Wir wollen, dass der Kodex durch die Schweiz und die Akteure im hiesigen Gesundheitswesen auch umgesetzt wird."

Manifest: Gesundheitspersonalmangel nicht auf Kosten der Ärmsten beheben

Manifest: Gesundheitspersonalmangel nicht auf Kosten der Ärmsten beheben

Manifest: Gesundheitspersonalmangel nicht auf Kosten der Ärmsten beheben

Eine breite Koalition von Personalverbänden aus dem Gesundheitsbereich und Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit fordert in einem gemeinsamen Manifest, dass der WHO-Kodex zur Rekrutierung von Gesundheitspersonal umgesetzt wird.

Grundlagen

Community Health Workers and Health Systems Strengthening (working title)

Call for papers MMS Bulletin #162

Community Health Workers and Health Systems Strengthening (working title)
Community health workers, Mali. Photo: © Souleymane Bathieno/HP+/ Health Policy Plus Project/flickr, CC BY-NC 2.0

Community Health Workers and Health Systems Strengthening (working title)

Call for papers MMS Bulletin #162

Medicus Mundi Switzerland In this MMS Bulletin, we would like to discuss the potential of community health workers with a focus on middle and low-income countries (LMICs). Are CHWs pioneers in the strengthening of health systems and achieving health for all? Can this workforce compensate for the shortage of health workers? Which challenges and deficits exist in the health policies of many countries and which measures should be introduced (best practice examples) so that the potential of CHWs can be fully developed? For more information and some key questions from our perspective, please see the document enclosed.

Call for papers

Migration von Gesundheitspersonal: WHO Kodex

Deutschsprachige Version

Migration von Gesundheitspersonal: WHO Kodex

Migration von Gesundheitspersonal: WHO Kodex

Deutschsprachige Version

BAG " Globaler Verhaltenskodex der WHO für die Internationale Anwerbung von Gesundheitsfachkräften Am 21. Mai 2010 haben die Mitgliedstaaten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) den globalen Verhaltenskodex für die Internationale Anwerbung von Gesundheitsfachkräften gutgeheissen. Dieser Kodex ist die Antwort der Regierungen auf die Tatsache, dass der weltweite Mangel an Gesundheitspersonal vor allem die Entwicklungsländer trifft und sich dieses Problem mit der Personalabwanderung aus diesen Ländern zu verschlimmern droht. Der Kodex enthält ethische Grundsätze, die bei der internationalen Rekrutierung von Gesundheitspersonal zur Anwendung gelangen sollen, indem den Rechten und Pflichten der Herkunfts- und Zielländer sowie der abwandernden Gesundheitsfachkräfte Rechnung getragen wird. " (pdf)

Impact Magazine: Focus on Health Workers

Health Worker Shortage around the World

Impact Magazine: Focus on Health Workers

Impact Magazine: Focus on Health Workers

Health Worker Shortage around the World

Impact magazine "In this issue of Impact magazine, PSI, in partnership with IntraHealth International, examines the vital contributions of health workers to global health and development. In articles and interviews with key stakeholders, this issue makes the case that building a robust and effective global health workforce should urgently become a top priority for the international community."